Habt ihr Tipps zum Besuchen einer Uni Vorlesung?

4 Antworten

Ich würde so wenig wie möglich mitschreiben und versuchen, dem Professor zu folgen. Skripte zur schriftlichen Nachbearbeitung oder auch Videomitschnitte sind in der Zwischenzeit ja Standard…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
MercuryFrea
Fragesteller

Bei diesen Vorlesungen leider nicht, das wurde extra erwähnt…

ChrisGE1267  05.09.2023, 01:05
@MercuryFrea

Dann Tonaufnahme machen, wenn das erlaubt ist - beim Mitschreiben konzentriert man sich viel zu sehr auf das Schreiben als auf die Inhalte; ich kann da aus Erfahrung sprechen…

Es ist ratsam, nur das Nötigste mitzuschreiben. Normalerweise gibt es LV-Unterlagen (Skript oder Folien), die zum Lernen (mit Ergänzungen) reichen. Alles Wort für Wort mitschreiben ist wenig zielführend.

Zudem könntest du probieren, ob dir das Schreiben mit dem Laptop mehr liegt in der VO.

MercuryFrea
Fragesteller

Also ich werde auch definitiv in Zukunft mit einem Laptop schreiben, nur in Mathe ist es meiner Ansicht nach viel zu umständlich. Skripte haben wir leider noch nicht, wahrscheinlich gibts die dann erst in den ersten richtigen Vorlesungen. Danke für die Tipps!

Ja das gute daran ist, du musst nicht unbedingt hingehen!

MercuryFrea
Fragesteller

Aber wenn ich mich schon freiwillig dafür einschreibe… 🤔

Erstmal soll man auch nicht alles mitschreiben, sondern sich relevante Notizen machen.

Die Räume sind oftmals älter, da ist die Akustik nicht so dolle. Setzt euch nach vorne.

Natürlich ist es kompliziert, es ist Universität.

LG