Habt ihr Tipps wie meine Wattpad Geschichte mehr gesehen wird?

Edit: Meine Geschichte heisst Widderhaupt

9 Antworten

Heyyy :)

Alsooo...Ich weiß das die Frage 8 Jahre her ist, Ich weiß aber auch das es viel gibt die sich die selbe Frage heute noch stellen.

Meine Geschichte hatte inerhalb von 3 Wochen über 300 Reads (weiß nicht ob das viel ist).

Mir ist aufgefallen das als ich für 5 Tage nichts Hochgeladen hatte auch keine neuen reader dazu bekommen habe. Sobald ich ein neuen Teil meiner Geschichte hochgeladen hatte bekam ich immer mehr dazu.

Auch als ich meien Geschichte überarbeitet habe und sie dan hochgeladen hab (Ich hatte sie schon vorher hochgeladen, mich hatte etwas gestört deswegen musste ich das verbessern) Deutlich mehr reader dazu bekommen hatte.

Also mein Tipp

  • Geschichte überarbeiten und neu Hochladen
  • Am besten öfters mal neue Kapitel hochladen
  • Viele Tags benutzen

Ich weiß das viele ihre Geschichten auf Wattpad hochladen um sie berühmt zu machen...Ich mein wer möchte das nicht, aber das war nicht meine Mutivation...Meine Mutivation ist das es mir spaß macht meine Fantasien in Geschichten umzuwandeln und sie dan mit anderen zu teilen.

Ich würde euch drum bitten noch ein mal nach zu denken was genau euch dazu bringt eure Geschichte hochzuladen und nicht damit euch eine Zahl glücklich macht :)

Ich hoffe das war hilfreich. Ihr könnt gerne mal bei mir vorbei schauen. (Ich supporte gerne Leute die neu angefangen haben)

Heiße: linx0311

und meine Geschichte: Sanchester - Mafia Girl

https://www.wattpad.com/story/256925223-sanchester-mafia-girl

Hab noch ein schönen Tag!

Auf was achtet ihr, wenn ihr eine Geschichte auf Wattpad liest

Am Anfang steht immer der Gesamteindruck. Wenn der Titel mit Schnörkeln und merkwürdig verzerrten Buchstaben einherkommt, schaue ich mir die Kurzbeschreibung gar nicht erst an. Dabei erwarte ich nicht, dass der Titel mich direkt vom Hocker haut, aber er sollte fehlerfrei und möglichst prägnant sein. Bestenfalls auch nicht allzu abgegriffen, bzw. oberflächlich. Ich muss nicht noch eine Geschichte lesen, die "Endless Love" oder ähnlich heißt. Ich mag Titel, die neugierig machen und/oder einen Bezug zur Geschichte darstellen (Berühre mich. Nicht., Splitterseele, etc.). Das funktioniert nicht immer, aber ich möchte zumindest den Eindruck haben, dass der Autor sich Gedanken darum gemacht hat, statt das erstbeste zu nehmen, was ihm eingefallen ist.
Die Kurzbeschreibung ist letztlich das, was darüber entscheidet, ob ich in die Geschichte reinschaue oder schulterzuckend weiter durch die Liste scrolle. Rechtschreib- und Grammatikfehler in der KB vergraulen mich sofort. Wenn der Autor es nicht einmal schafft, drei, vier fehlerfreie Sätze zustande zu bringen, stürzen meine Erwartungen in die Tiefe, genauso wie mein Interesse.
Versteh das nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, wenn hier und da im Text mal ein Komma fehlt oder sich Tippfehler eingeschlichen haben, die man selbst nach dreimaliger Überarbeitung noch übersehen hat. Aber die Kurzbeschreibung muss sitzen.
Auch inhaltlich. Ganz schlimm finde ich es, wenn Autoren eigentlich gar keine Kurzbeschreibung reinstellen, sondern stattdessen haufenweise mit unsinnigen Fragen um sich werfen. Kann sie ihre Vergangenheit überwinden? Was wird sie tun, wenn diese sie einholt? Und was hat XY mit alldem zutun?
Ist das eine Beschreibung des Inhalts? Nein, ist es nicht. Macht es neugierig? Nein, tut es nicht. Weiß man worum es geht? Nein.
Nein, nein und nochmals: Nein.
Das pflanzt mir nur einen Gedanken in den Kopf: Weiß der Autor selbst nicht worum es geht, dass er mir diese Fragen stellt?
Natürlich ist es schwer eine gute Kurzbeschreibung zu verfassen, die dem potentiellen Leser einen ersten Eindruck des Inhalts vermittelt, ihn neugierig macht, aber nicht spoilert. Das bestreite ich gar nicht. Aber, wie auch beim Titel, möchte ich den Eindruck haben, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, dass er sich Gedanken gemacht hat und zumindest versucht, mir seine Geschichte schmackhaft zu machen.

Na ja, so viel zum Gesamteindruck. Das Cover ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Auf Wattpad gibt es so viele Geschichten, die schöne Cover haben, aber inhaltlich und stilistisch dafür alles andere als gut sind. Manchmal glaube ich einige Autoren haben mehr Zeit in die Covererstellung gesteckt, als in die Geschichte selbst. Aber gut, ich schweife ab.

Kommen wir zu der Geschichte an sich.

Natürlich ist hier vieles Geschmackssache. Mir muss der Schreibstil gefallen, aber nur weil er mir nicht zusagt, heißt das nicht zwingend, dass er schlecht ist. Ich bin zum Beispiel kein Fan von ellenlangen, blumigen Beschreibungen, andere wollen genau das. Ich mag keine verworrenen Schachtelsätze, andere schon. Ich bin kein Freund von ständigen Perspektivwechseln, andere finden es langweilig nur aus einer Perspektive zu lesen. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Es muss mir gefallen und tut es da nicht, ist das nicht zwingend die Schuld des Autors. Man kann es nicht jedem recht machen.
Das gilt auch für den Inhalt der Geschichte, deshalb werde ich auch da nicht näher drauf eingehen.

Worauf ich von Anfang an sehr achte, ist neben Rechtschreibung/Grammatik die Kapitellänge. Ich lese nichts, was weniger als 1500 Wörter zu bieten hat. Alles darunter ist einfach nichts für mich. Ich möchte in die Geschichte eintauchen, sie erleben, nicht nur kurz oberflächlich streifen. Mein persönliches Ideal liegt hier zwischen 2000 und 5000 Wörtern. Aber auch bei diesem Thema scheiden sich die Geister.

wie wird sie mehr gelesen?

Regelmäßige Updates helfen. Viele Tags auch. Ich persönlich bin kein Freund von Autoren, die ständig mit Eigenwerbung um die Ecke kommen, weil die Geschichte eigentlich für sich sprechen sollte (leider geht das bei Wattpad kaum ohne, weil man sonst komplett in der Masse untergeht). Aber präsent zu sein ist wichtig. Lies und kommentiere die Geschichten anderer, knüpfe Kontakte, antworte auf Kommentare die du bekommst und bedanke dich für das Feedback und vor allem: übe dich in Geduld. Wenn du nicht gerade auf den aktuellen Hype-Train aufspringst, deine Geschichte also thematisch aktuell nicht im Trend liegt, ist das Interesse natürlich entsprechend geringer.
Freu dich einfach über jeden Leser, jeden Kommentar und jedes Sternchen und gehe unbeirrt deinen Weg. Die Aufmerksamkeit kommt mit der Zeit, nicht von heute auf morgen.
Leider geben viele Autoren viel zu schnell auf. Ich habe schon so oft erlebt, dass Geschichten eigentlich gut waren, aber abgebrochen wurden, weil das wenige Feedback ihnen zu frustrierend war.
Und, das muss ich an diesem Punkt wirklich mal sagen, die Anzahl der Kommentare und Sternchen (oder was auch immer) sagt nichts(!) über die Qualität einer Geschichte aus. Es zeigt höchstens, was die breite Masse aktuell am liebsten liest.
Lass dich davon nicht unterkriegen.

LG

Natürlich musst du viel für die Story werben.

Aber, sie muss auch zu Wattpad passen. Wattpad wird hauptsächlich von Teenager-Mädchen genutzt.

Das heißt, wenn du Erfolg haben willst, sollte deine Story klischeehaft von Anfang bis Ende sein, also:

  • Badboy x Good Girl
  • Mobber x Mobbingopfer
  • Lehrer x Schüler
  • Vampir- & Werfolfromanzen
  • Fanfictions (am besten von bekannten und beliebten Musikern, die Teenager gerne hören, z.b. Harry Styles, BTS, Justin Bieber etc)
  • etc

Ich habe z.b. erst nach drei Jahren Erfolg auf Wattpad gehabt. Mit einer Fanfiction, in der ein Rapper n Mädel schwängert.

Mit sowas kommst du gut an. Mit ausgefallen Sachen und Sachen die eher Erwachsene ansprechen, bist du auf Wattpad ganz falsch. Gibt zwar auch ältere Wattpad-Nutzer, aber der Großteil der User ist zwischen 12 und 20.

Jonnhyb24
Fragesteller

Findest du denn mein Schreibstil ist zu erwachsen?

RammWild  15.01.2021, 15:27
@Jonnhyb24

Keine Ahnung? Hab mir deine Story nicht durchgelesen, ich lese nur K-Pop Fanfictions und Gay Romances

Ich persönlich habe die meisten "dauerhaften" Leser durch ähnliche Geschichten gefunden. Man schaut wer dort kommentiert hat und versucht mit denen zu interagieren. Idealerweise indem man deren Werke durchkommentiert (schon so, dass es auffällt und bloß keine Eigenwerbung, maximal ein: Erinnert mich an eine Szene aus meinem Werk, oder so, aber nie mit konkreter Aufforderung). So finden sich Leute mit ähnlichen Interessen, die in der Regel aus Höflichkeit mal bei dir vorbeischauen und bleiben, wenn es ihnen tatsächlich gefällt, was bei mir, Gott sei Dank, scheinbar meistens der Fall war 😅

Hat den netten Nebeneffekt, dass man selbst auch nette Storys findet und sich echt schöne Freundschaften ergeben können.😊👍

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest vielleicht einfach versuchen so ne Art "Werbung" zu machen, sodass Leute davon erfahren, dann weiß ich ja nicht worum es bei deiner Geschichte geht aber es gibt ja immer so bestimmte Stichworte die man eingeben kann, und einfach mal schauen was so häufig gesuchte Stichworte sind und die bei der Beschreibung deiner Geschichte mit angeben.

Und dann könntest du noch fremde Leute anschreiben, die meisten haben ja ne leseliste, da sieht man ja was die so lesen, und kannst deine die etwas lesen was deiner Geschichte ähnlich sieht einfach anbieten ne leseprobe zu schicken, und wenn ihnen das gefällt lesen sie das dann schon.

Ich hoffe das ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt habe😅und hoffe es hilft, viel Glück