Habt ihr Tipps, wenn ihr euch unterschätzt fühlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich mal entscheiden - bist du noch mitten in der Einarbeitungsphase, hast viele Fragen und kommst noch nicht so richtig klar oder bist du unterfordert?

Solang du noch nicht sicher im Sattel sitzt, solltest du erst mal daran arbeiten. Wenn diese Phase beendet ist, z.B. mit dem Ende der Probezeit, kannst du um ein Mitarbeitergespräch bei deinem Vorgesetzten bitten. Dabei kannst du dann darlegen, welche Wünsche du hast, in welche Richtung du dich weiterentwickeln und eventuell auch weiterbilden möchtest und wo du da in diesem Job die für dich passenden Aufgaben siehst. Und dann kann man gemeinsam mit Vorgesetzten und Team schauen, ob und wie sich das umsetzen lässt.

Aber bis dahin solltest du lieber kleine Brötchen backen. Wer im einen Moment noch fragt, wo der Kopierer steht, sollte nicht im nächsten verlangen, alleinverantwortlich die Buchhaltung machen zu dürfen, so ganz grob gesagt. Das zeugt nämlich von einer ganz schlechten Selbsteinschätzung...

Thinka300634
Fragesteller

Nein, darum geht es nicht. Ich wurde schon ins kalte Wasser geworfen. Ich berate schon Kunden und werde mehr oder weniger alleine gelassen.

Zum Glück wende ich mich an die Kollegen vom alten Team, die sehr hilfsbereit sind, aber manchmal nur begrenzt helfen können, da wir andere Themen/ Bereiche haben.

Dazu kommt, dass ich räumlich noch beim alten Team in der Nähe sitze und meins sehr weit von mir sitzt.

HappyMe1984  27.06.2019, 06:55
@Thinka300634

Also bist du nicht unter-, sondern überfordert? Dann wirst du aber ÜBER- und nicht UNTERschätzt!

In dem Fall solltest du entweder die Zähne zusammenbeißen und zusehen, dir möglichst schnell das nötige Wissen anzueignen - oder zum Vorgesetzten gehen, das Problem schildern und um eine korrekte Einarbeitung bitten. Letzteres ist allerdings dann tendenziell damit verbunden, dass man dir wirklich in der Zukunft nicht viel zutrauen wird. Denn, mal ehrlich, eine wirklich fundierte, umfassende, gute Einarbeitung ist in den meisten Jobs schon eher der 6er im Lotto. Oft muss man wirklich selbst zusehen, sich nötige Infos zu erfragen, Dinge selbst nachzulesen und herauszufinden und so im kalten Wasser irgendwie so lang paddeln, bis man richtig schwimmt.

Novos  27.06.2019, 07:03
@Thinka300634

Es ist schwer für uns, Die Situation zu beurteilen, wenn wir nicht solches Hintergrundwissen wie, arbeitest Du im erlernen Beruf oder ist ein quer eingestiegener Job, .....

Ich würde denen meine Vorzüge und Talente einfach zeigen, indem ich meine Arbeit gut mache. Und das solltest auch du machen

Vielleicht solltest du als Neuling erst mal die Füße still halten und nicht gleich nach deinen Rechten rufen.

Wenn du richtig eingearbeitet bist, kannst du immer noch allen zeigen, was du drauf hast.

Du sagst selbst, dass du noch Defizite hast, da ist es wohl klar, dass du noch nicht die anspruchsvollsten Jobs bekommst.

Thinka300634
Fragesteller

Im neuen Team (völlig andere Themen) wurde ich leider nicht eingearbeitet.

Munga01  27.06.2019, 06:35
@Thinka300634

Dann lernst du es eben jetzt, während der Arbeit.

Dieses Recht hast du.

Du scheinst sehr anstrengend zu sein.
Und vor allem liest es sich für mich folgendermassen: Dich unterschätzt niemand, sondern Du scheinst Dich selbst zu überschätzen.