Habt ihr Tipps oder Techniken wie man zu jedem Thema etwas sagen kann?

5 Antworten

Zuerst mal sollte jemand, der über Themen dieser Art sprechen möchte, auch entsprechend seine Frage formulieren. Da wären einige Ausdrücke besser gewählt gewesen.

Ansonsten kann man über ein Thema nur dann sprechen, wenn man sich damit auch auskennt. Fang an jeden Tag seriöse Nachrichten zu lesen, darüber entsprechend weiter zu recherchieren. Lies jede Woche ein Fachbuch deiner Wahl. Wenn du dann deine ersten 100 Bücher gelesen hast, wirst du immer noch nicht zu jeden Thema etwas sinnvolles sagen können, wirst dann aber vielleicht schon ganz gut dabei sein.

Ananomy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Primär geht es mir dabei nur Zeit zu füllen und Keute zu unterhalten

Die eigene Meinung ist allgemeingültig.

Nur ist oft die Frage, ob die anderen sich in dem Moment für deine Meinung interessieren

Nun ich hab meine Schlagfertigkeit zb vom Bücher gelesen, Cartoons schauen und weil ich auch so an vielem interessiert bin... Irgendwie hats geholfen =)

Ananomy
Fragesteller

Also das mit den Büchern überrascht mich wenig, aber Cartoons?😂

ViirusMaxiimus  12.04.2020, 12:36
@Ananomy

Ja Ja Cartoons sind oft ziemlich 2deutig und voll von witzigen Anspielungen... Zwar nicht alle aber sehr viele....

Das sollte man lassen. Besonders dann, wenn man Schwierigkeiten hat, sich klar auszudrücken.

Könntest du mir was zur Astrophysik sagen und dazu dann eine Ableitung zu Einsteins Relativitätstheorie herstellen?

Ananomy
Fragesteller

Also ich war jahrelang in der Astronomie AG, und hab Physik GK, das Abitur in Nordrhein Westfalen ist ja jedoch bekannt für ihre Qualität^^

Ne, also wirklich Ahnung hab ich dazu nicht, das was ich suche sind aber auch eher Alltagsorientierte Themen, obwohl Physik auch interessant ist!