habt ihr tipps für nen Hauptteil einer Turnstunde für kindergartenkinder?

4 Antworten

Also ich kenn ein cooles Schlussspiel für Kindergarten Kinder :D

Wir haben es das Schwänzchen spiel gennant ;D

es geht so man steckt sich einen Band (so ein Band das es in Verschiedenen Farben gibt zbs. um zwei Gruppen unterscheiden zu können) hinten in die Hose das 2/3 oder mehr noch rausschaut  oder auch in die Hosentasche wen vorhanden danach rennt man umher und versucht den anderen Kindern das Band wegzuziehen wer kein band mehr hatt hatt verloren und der der am Ende am meisten Bänder hatt hatt gewonnen :D

Sportstunden sollten immer "stimmig" sein, bzw. ein Thema oder Material durchziehen. Würde als Hauptteil ein Material anbieten (Bälle/Tücher/Luftballons), erstmal das Material selbstständig ausprobieren und dann nach Vorgabe Bewegungseinheiten machen. Wie schon von den anderen erwähnt, Musikstop-Spiele und Tücherrausziehen kommt immer super an. Zum Schluss der Stunde eine kleine Entspannungsmassage, dann geht die Zeit ruckzuck rum.

Ich mache zwar keine Turnstunde (dafür gibt es Therapeuten in der Fachklinik) aber viele Bewegungs- und Tanzspiele im Gruppenraum oder draußen, z.B. Stoptanz (Bewegung nach Musik, bei Musikstop verbleibt jedes Kind in der jeweiligen Position, wer wackelt scheidet eine Runde aus), wieder entdeckt und z.Zt. der Renner "Laurentia" (Kinder bilden einen Kreis, fassen sich an die Hände und bei jedem Laurentia und Tag werden Kniebeuge gemacht), Körnersäckchen werfen (im Kreis aufstellen, ein rotes Säckchen wird geworfen, Kinder merken sich zu wem sie werfen und von wem sie es bekommen, schneller werdend, blaues Säckchen kommt dazu  usw.), Feuer, Wasser oder Sturm, vereinfachter Völkerball, och da gibts noch ganz viel.....  Stationen sind o.k. und sehr variabel. Viel Spass.

Was Kinder in dem Alter am besten können (und es lieben) ist rennen. Oder laufen. In beiden fällen haben sie unglaublich viel Spaß. Denk dir ein Spiel aus das so ähnlich wie Fangen ist, auf kleinem Platz mit kleinen Pausen und es wird ein selbstläufer.