Musikangebot im Kindergarten Thema Gefühle?

3 Antworten

Also diese Art von Angebot habe ich heute mit meinen Kids gemacht :D und es ist super geloffen. Hab das mit dem Lied nicht gemacht und die Gefühlsuhr folgt bei uns noch. Das ist auch super für Kindergartenkinder solange du es altersentsprechend  durchführst. Meine konnten mir anfangs keine konkrete Antwort geben bei der Frage "Was sind/ kennt ihr verschiedene Gefühle" - Hab dann einfach Impulsfragen gestellt und sie somit zur Antwort "geführt" quasi. Und das ist eine super Idee mit dem miteinbringen vorallem wenn die Kinder vllt anfangs Probleme haben zu verstehen worauf du hinaus willst. Du gibst somit Impulse und ermutigst die Kinder.

Vielen lieben Dank ! Was für ein Impuls hast du den Kindern den gegeben, wenn ich fragen darf. Würdest du mir den raten,dass ich den Kindern frage wenn Euch jemand ärgert oder die Sachen wegnimmt wie fühlt ihr euch denn ? Was würdest du mir raten ? Wie hast du quasi die Antwort gegeben?

Diese Fragen wie fühlt ihr euch in bestimmten Situationen, sind schon die Impulsfragen.. und die würde ich aufjedenfall stellen,  so kannst du auch jedes Kind zum selber nachdenken anregen und gibst ihnen dadurch ja tipps und Anregungen worauf du hinaus willst. Und wenn du die Gefühlsuhr ja schon im vornherein selbst bastelst könntest du diese zum Einstieg ja schon dazu nehmen. Durch die bildliche Veranschaulichung erleichtert es das den Kindern nochmals und du hast mir ganz großer sicherheit ihre ganze Aufmerksamkeit :)