Habt ihr Tipps für mich worauf ich bei einer Zahnbrücke achten muss?

9 Antworten

Bei einer Zahnbrücke werden zwei Zähne so angeschliffen, dass der Zahnarzt an ihnen die Brücke befestigen kann. Sie sitzt dann ganz fest und Du solltest das Gefühl haben, dass Du keine Lücke hast. Einen Kleber braucht der Zahnarzt dabei nicht.

Du wirst die Brücke auch nie herausnehmen müssen. Das Zähneputzen geht wie immer, so als ob Du alle ganz normalen Zähne hättest.

Achte darauf, keine Brücke aus Pastik zu erhalten. Die Brücken aus Porzellan haben eine wesentlich bessere Qualität (auch wenn das manche nicht wahrhaben möchten).

Der Zahnarzt wird für Dich schon das Passende aussuchen, so dass die Brücke nicht von anderen Zähnen zu unterscheiden ist. In der Qualität hast Du durchaus ein Mitspracherecht. Da würde ich auf Qualität bestehen, auch dann wenn ich zuzahlen müsste.

Bringe Dein Heft mit, in das Deine bisherigen Zahnarztbesuche eingetragen wurden. Warst Du regelmässig beim Zahnarzt und wurden die Vorsorgeuntersuchungen in der Vergangenheit gemacht, brauchst Du nicht so viel dazubezahlen, als wenn Du in der Vergangenheit nie beim Zahnarzt warst.

zahnfeejessi  24.11.2011, 23:45

welcher Zahnarzt setzt denn bitteschön eine Brücke einfach nur auf die Zähne drauf??? Wie soll die denn auf den beschliffenen Zähnen haften??(würd mich mal sehr interessieren)

Und aus Kunststoff wird mal auch keine Brücke hergestellt.....

Solche Fragen findest Du nicht bei Google.

Habt ihr Tipps worauf ich achten muss?

Du musst mit dem ZA die Form besprechen und welche Zähne verblendet werden sollen. Wenn Du eine Nickel oder Metallallergie hast musst Du das dem ZA sagen. Die Materiallien kannst Du mit dem ZA besprechen welche es sein sollen entweder Edelmetall oder nicht Edelmetall. Die Farbe der Brücke musst Du mit dem ZA aussuchen.

Ist der Kleber, womit die Zahnbrücke befestigt wird verträglich ?

Der Kleber ist ein Befestigungszement und ist gut verträglich kann allerdings beim Einzementieren der Brücke an den Zähnen etwas "brennen" oder kalt sein, das ist aber nicht immer so, das müsstest Du dann entscheiden wenn es so weit ist ob die Zähne empfindlich sind. Wenn die Zähne wurzelbehandelt sind "brennt" es nicht an den Zähnen. Ich hab 2 Kronen und hab mir die Zähne zum zementieren betäuben lassen.

Habe ich immer ein mitspracherecht wie die Zahnbrücke aussehen soll ?

Du hast Mitspracherecht denn Du bezahlst ja auch die Brücke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Du kannst selbst entscheiden wo die Brücke hergestellt wird (Inland/Ausland) i.d.R hat der Zahnarzt 1-2 Labore wo er fertigen lässt manchmal auch sein Praxislabor.

Zahnersatz aus dem Ausland ,wenn er in Deutschland eingesetzt wird ,unterliegt den Anforderungen wie deutscher ZE.Meiner erfahrung nach ist aber die Qualität gerade aus China unterste Schublade ,wenn Ich soetwas hier meinen Chef zeigen würde bräuchte Ich morgen nicht mehr arbeiten.

Die Qualität sollte bei Deutschen ZE immer hoch sein egal welche Materialien verwendet werden.Es kommt darauf an wieviel du bezahlen kannst(willst) ,die gesetzliche Krankenkasse bezahlt "nur" eine Standartleistung d.h. eine NEM (nicht Edelmetall/COCr Legierung) Krone-Brücke mit Keramicher Verblendung im sichtbaren Bereich die Kauflächen der Seitenzähne sind dann aus Metall.

Alles weitere also Vollverblendung ,Edelmetal oder Vollkeramik must du zuzahlen dein Zahnarzt muß dich aber über die Alternativen aufklären.

Natürlich hast du auch ein Mitspracherecht z.b. eine Rohbrandeinprobe ,da ist die Brücke eigentlich fertig wird aber nochmal einprobiert wenn dann noch etwas geändert werden muß ist es für uns Techniker einfacher bzw hast du noch ein Foto von dir worauf du lächelst? mitgeben bitte das hilft ungemein.

wenn du noch Fragen hast frag mfg Stefan

Moin moin

Wenn möglich eine Brücke ohne Metallgerüst nehmen. Bringt Vorteile fürs Zahnfleisch. Zahnersatz sollte immer erst eingesetzt werden, wenn der Patient damit einverstanden ist, auch mit der Ästhetik. Der Kleber oder auch Zement ist zwischen Brücke und Zahn und hat nur einen kleinen Spalt, mit dem er mit dem Mund in Kontakt tritt, das macht eigentlich nie Ärger. Würde Zahnersatz nur lokal herstellen lassen, da hat man den Zahntechniker in der Nähe und weiß was er macht. Wenn der ZE aus dem Ausland kommt, muß der ZA das sagen und der Patient muß einverstanden sein. bb hei

Die Zahnbrücke wird nach deiner Zahnfarbe angefertigt , eine Zahnbrücke ist soweit ich weiss nicht 100% fest das heisst in keinen Apfel beißen .Sport kannst du auch ohne weiters machen nur halt nicht sowas wie American Football oder so .Putzt deine Zähne sehr sehr oft und halte die zähne sauber dann ist alles easy