Habt ihr Tipps für die mündliche Prüfung der Industriekaufleute?

2 Antworten

Bleibe ganz entspannt. Mündliche Prüfung g hört sich immer gefährlich und abschreckend an - ist es aber nicht. Bei dem Ablauf der Prüfung kann alles aus den letzten Jahren abgefragt werden oder es wurde bei Euch speziell eingegrenzt. Selbst wenn eine Frage kommt, die du evtl nicht beantworten kannst, denke dir in diesem Moment etwas Neues aus und interpretiere es. Wenn diese Argumentation inhaltlich richtig ist, gibt es dafür auch Punkte. Versuche das Prüfungsgespräch in deine Richtung und deinen Stärken zu lenken. Es werden mind. 3 Personen in dem Prüfungsraum sitzen. Eine Mündliche Prüfung dauert zwischen 30 bis 60 Minuten (inkl. Vorbereitungszeit). Nutze alle Materialien die dir zu Verfügung stehen beispielsweise PowerPoint Präsentation, Folien, Overheadprojektor, Laserpointer zum Zeigen, Zeichnungen auf Papier ... Wichtig ist ebenfalls, dass du frei, laut und selbstbewusst sprichst, lies nicht zu viel von deinen Karten ab. Habe einen Roten Faden für dein Prüfungsgespräch und versuche durch dein Wissen zu glänzen indem du den Prüfern die Worte aus dem Mund vorab nimmst, diese versuchen dich dann zu bremsen und sagen dann, dass die Frage evtl noch kommt, damit hast du im Endeffekt überzeugt und eigentlich schon bestanden :) Viel Glück

Ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung zur Industriekauffrau und habe mit 82% bestanden!
Die schriftlichen waren alle nicht so gut.

Aufgeregt wirst du sein, dass ist ganz normal, aber die Prüfer wollen ja auch, dass du bestehst.
Was hast du denn für ein Thema?

EmysMuffin
Fragesteller

Eine logistische Prozesskette ins Ausland :) welches Thema hattest du? Aber ich dachte die Punkte bekommen wir erst später?

Herzlichen Glückwusch!

Also ich fand BGP und KSK eigentlich einfach

Tanyali  28.06.2016, 22:16

Ich hatte Lieferantenbewerung mit Hilfe einer Wertanalyse. Dein Thema klingt echt spannend. Ich musste nur 10 Minuten im Flur warten und habe meine Note sofort bekommen.