Habt ihr Tipps für den Wechsel zur Fernbeziehung?

5 Antworten

Wichtig ist vor allem gute Kommunikation und vertrauen. Außerdem solltet ihr euch regelmäßig sehen und dafür feste Pläne machen, ihr könnt euch ja vielleicht jedes 2. Wochenende sehen. Sie hat vielleicht dann ein Semesterticket und könnte dich dann vielleicht kostenlos mit dem Zug besuchen.

Wichtig ist die basis eurer Beziehung und dass ihr zusammen sein wollt und bereit seid, dafür auch was zu tun. Sie wird sicher an der Uni schnell neue Leute kennen lernen und Freundschaften schließen, auch Mal mit Leuten was trinken gehen und feiern. Und du wirst ja auch noch Freunde treffen und Mal was trinken und vielleicht auch neue Leute kennen lernen. Ihr solltet das immer gut kommunizieren und dem anderen da vertrauen und Freiräume lassen. Und versucht euch in der Zeit, wo ihr euch nicht seht abzulenken und auf ein Wiedersehen zu freuen, anstatt traurig zu sein, dass man den anderen nicht sehen kann. Ihr könnt auch überlegen, wie oft ihr zb telefonieren wollt oderso. Und ihr solltet eine Perspektive für die Zukunft haben, wo ihr die Distanz überwinden könnt und wieder näher beieinander wohnt.

Moin

Also nicht nur auf text basieren, sondern auch versuchen mit face time (geht ganz praktisch auf discord) zu kommunizieren.

Nicht zu viel texten, sodass sie dann genervt ist. Es lässt dich dann auch obsessiv aussehen.

Ansonsten vielleicht am Abend wo ihr beide eure ruhe habt kurz fragen wie der tag war bzw. ob sie per face time darüber reden will.

Ansonsten viel Glück

Ich hatte eine Fernbeziehung, es wird nicht leicht. Helfen würde Telefonieren so oft es geht, sich auch wirklich versuchen öfter zu sehen, und vielleicht ja auch mal trotzdem schöne Abende machen im Sinne von ein "essensdate" am Telefon. Ist zwar nicht das selbe aber etwas schönes :) alles gute euch.

1 1/2h ist doch nichts! Da kann man sich ja fast jede Woche noch sehen? Also mein Ex und ich haben 6h während des Semesters auseinander gewohnt, haben aber jeden Tag gefacetimet. Wir haben "date nights" ausgemacht, wo wir uns schick gemacht haben, es hat mir über kamera blumen mitgebracht und wir haben gemeinsam gekocht oder was zusammen geguckt. Er hat auch mal für mich vor der kamera gestrippt, das wäre ja auch eine idee😂 Einfach viel schreiben, telefonieren und wenn es geht, besuchen (auch mal überraschend). Hat bei uns sehr gut funktioniert :)

MrAlfonso  13.03.2022, 17:08

Meine ex wohnte 4 min von mir entfernt aber wollte mich dennoch nicht sehen xd Ich glaube da spielt der willen die große rolle und 2 stunden sind auch nicht viel wie du erwähnt hast

Mel123864  13.03.2022, 17:15
@MrAlfonso

Ja weg mit sowas😂 Ich find das voll wichtig, dass man sich gegenseitig so oft wie möglich sehen will. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht

MrAlfonso  13.03.2022, 20:14
@Mel123864

Genau, daher sollte man später nicht enttäuscht werden, wenn die Sachen später schiefgehen

Trefft euch am Wochenende, wenn ihr beide Lust und Zeit habt und telefoniert oft ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker