Habt ihr Tipps für den Studiumsstart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Freunde haben.

Gute Freunde bringen Beziehungen & die bringen Nutzen.

Vielleicht braucht man mal Hilfe falls... IRGENDWIE STRESS ODER SO ANSTEHT

Das kommt ein ziemlich auf das Fach an. Was studierst du denn?

Generell aber gilt: Lass dich nicht von der extremen Menge an Stoff einschüchtern. Es ist normal, wenn du in Vorlesungen kaum folgen kannst und du überfordert bist. Wenn du kein Skript bekommst, dann schreib immer die Themen mit, weil du zu Hause alles recherchieren musst.

Nähere Tipps kann ich dir aber erst geben, wenn ich weiß, was du studierst.

FL765
Fragesteller

Ich werde im Oktober Statistik und Data Science mit VWL als Nebenfach anfangen.

Kimster  06.08.2023, 16:53
@FL765

Ok, ich hab im Prinzip genau das Gleiche studiert, nur mit Geographie/Klimatologie. Ich weiß nicht, wie viel Vorkenntnisse du im Bereich Programmieren hast. Bei mir waren es Null und ich war anfangs ziemlich überfordert damit. Wenn es um klassische Lernprüfungen geht, also Klausuren, dann kann ich bestätigen, dass es von großem Vorteil ist, wenn du dich an die Fachschaft hältst und dich evtl. in eine Lerngruppe eingliederst. Ich hab das damals nicht gemacht und irgendwie hatten alle anderen jedes Mal genau gewusst was dran kommt, teilweise hatten sie sogar Altklausuren und die aktuelle Klausur war nur ein Mix aus allen Alten...wenn du da Alleingänger bist, dann kommst du an sowas nicht ran und dann wirds schnell ungerecht.

Anders ist es aber beim Programmieren. Da bringt dir eine Lerngruppe nichts. Zwar hast du es leichter, wenn du Übungen in Gruppen erledigst, aber du lernst dabei nicht unbedingt selber zum Ziel zu kommen. Da würde ich dir raten, dass du da dein eigenes Ding machst und alles alleine bearbeitest und lernst. Programmieren hat extrem viel mit Recherchieren und Probieren zu tun und in einer Gruppe funktioniert das nicht. Ergebnisse vergleichen kann man ja, aber ansonsten kann ich dir nur empfehlen das im Alleingang zu machen. Nur so lernt man es und weiß sich selber zu helfen. Stack Overflow ist eine sehr wichtige Seite, kenne keinen, der das nicht benutzt.

Ich persönlich war Einzelgänger an der Uni und im Bereich Programmieren hatte ich dadurch wesentlich mehr Vorteile als Nachteile. Heißt jetzt natürlich nicht, dass du keine Freundschaften schließen sollst, aber Übungsaufgaben würde ich an deiner Stelle immer alleine erledigen.