Habt ihr Tipps für 1 Woche Urlaub in Deutschland?

5 Antworten

Wenn ihr ans Wasser wollt, kann ich Neubrandenburg, Waren/Müritz oder Neustrelitz empfehlen. Sind alle gut mit der Bahn erreichbar, es gibt einiges zu sehen und ihr könnt euch auch gut versorgen.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, Waren/Müritz ist klasse! Meine Tante, wohnt ein Stück von der Müritz entfernt! Ist ein winziger Ort (5 Häuser + 1 Rufbus). Mit meinen Elis + dem Auto, waren wir mit einer Mittagspause in 4 h da, von HOT

Aber wir wollen faul sein, deshalb HP.

Ja der Bärenpark, die Falkneei + die Scheune sind klasse!

Danke, eine schöne neue Woche! 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Oder an der Müritz gehen + darauf fahren, ist eine schöne Strandecke zum campen. Habe mal mit meinen Eltern + der Sippe, in einem Hotel auf einer winzigen Insel geschlafen, zum Geburtstag meiner Tante. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn es nicht brütend heißer als heiß gewesen wäre. Keiner hatte Lust, was lustiges zu machen oder an zu hören! 😰😓 Nur abhängen + trinken! Hatte ein hauchdünnes 2teiliges Kleid an, mit Top darunter + Bluse als kurzärmlige Jacke die ich bei Zeiten ausgezogen hatte. Auch wurde ich Abends umschwärmt! Aber nicht von Männern, sondern Mücken!

Ach so, war mit meinem Freund noch nicht so fest zusammen + hatte ihn nicht mit. Er war noch nie bei meiner Tante! (Ist meine Lieblingstante! Habe allerdings auch nur 1 echte. Die anderen waren angeheiratet + leben nicht mehr!) Er kennt das alles nicht. Wenn wir bei meiner Tante wohnen würden, wären wir eingesperrt oder meine Cousine (Nicht ganz gesund!) müsste uns täglich fahren + hohlen, das will ich nicht. Ihr Mann muss ja viel arbeiten!

GN8! 🥱 🛌

Versucht es vielleicht einmal hier - aber das ist wirklich auf dem Land -! Dennoch eine Haltestelle direkt vor dem Haus, die nach Dresden fährt: https://www.pension-annette.de/

Wir waren selbst im Oktober 2023 vor Ort! Kannst Du auch im Tripadvisor nachverfolgen. Halbpension gibt es dort nicht aber ein leckeres, ausgiebiges Frühstück im heimeligen Umfeld. Dazu eine kleine Bar mit heimeligem Kamin, die alle Getränke zum günstigen Preis offen lässt.

Es ist nicht weit zu benachbarten Restaurants, die man auch zu Fuß machen kann (max. 1 Km). Im Dunklen halt mit Taschenlampe. Uns hat es sehr gut gefallen!

Lieber Gruß und alles erdenklich Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Sieht schön aus aber mein Freund hätte was dagegen, das Essen immer alles selbst zu machen! Ich ehrlich auch nicht so!

Aber bei uns in der Familie, war eine Familie, mit einem ganz kleinen Bauernhof (Schade, dass die alle nicht mehr leben, der Sohn wäre heute wie ich so fast 70!) nebenbei + auch in Bayern, waren wir (Eltern + ich) auf einem Bauernhof. Das ist schon klasse! Hatten in Bayern, die Balkontüre zur Wiese auf + als ich zu meinem Bett um die Ecke bog, lag da eine Katze drauf! Ach haben wir 2 gekuschelt + die kl. Kälbchen, ach ich mag einfach Tiere, nur keine Insekten in meiner Wohnung + Spinnen in meiner Nähe + Wohnung!

Aber gibt es da Supermärkte + andere Läden in der Nähe?

2 - 3 x umsteigen + bis zu 3 h fahren!

Danke, eine schöne, neue Woche! 🐏

Erfinderisch  07.01.2024, 23:42
@sommerfrage

Ihr habt in der Pension definitiv nur Frühstück. Und das ist wirklich reichhaltig - echt, wirklich genug, um Euch für später einzudecken. Supermärkte gibt es im direkten Umfeld tatsächlich nicht. Da müsstet Ihr bis nach Dippoldiswalde fahren, da gibt es einen kleinen Supermarkt. Zu Fuß ca. 2 Km. Die Pension Annette hat einen hauseigenen Kater, weißer Kater, den man nur manchmal sieht. Wenn ich ihn sah, habe ich ihn immer mit Leckerchen gefüttert. Insekten, Spinnen in der Nähe der Ferienwohnung sind uns wirklich fremd! Ein sehr sauberes Haus! Wir waren im Oktober 2023 vor Ort. Wir wissen nicht, wie es dort im Sommer zugeht. Aber wir glauben, eher nicht. Auf dem Balkon gibt es Geranien und wenn man im Biergarten der Pension sitzt, kann man sich vorsichtshalber mit Insektenspray schützen. Würden wir jedenfalls tun, wenn wir im Sommer vor Ort wären.

Lieber Gruß

sommerfrage
Fragesteller
@Erfinderisch

Wenn es nur Frühstück gibt, nützt uns nichts! Man darf ja nichts vom Frühstück mit nehmen! Ist immer so in den Hotels.

Nö, das ist dann nichts, wenn kein Supermarkt in der Nähe ist!

Wir würden vllt. im September oder so fahren! Ich würde ja eher Juli, August fahren, aber mein Freund verträgt keine Hitze!

Das mit dem Kater fand ich lustig!

Wenn ich ihn sah, habe ich ihn immer mit Leckerchen gefüttert. Insekten, Spinnen

Dachte im ersten Moment, du hast ihn mit Insekten + Spinnen gefüttert! 🤣

Mein Freund will nichts mehr ohne HP + ich im Grunde genommen auch nicht! Am liebsten hätte ich ein kalt-warmes Buffet, was es aber schon seit einer Weile nicht mehr gibt!

Tschüssi + danke für die Mühe! 🐏

mikefromcologne  08.01.2024, 12:41
@sommerfrage

Aber die Preise sind doch für Halbpension - schau dir die Angebote noch einmal genauer an. Das Essen ist wirklich gut! Und Hallenbad nebst Sauna ist auch inklusive.

Walserhof

da waren wir schon mehrfach - ist nahe am Bodensee

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Habe gerade mal geguckt, da sind billige Angebote (4 Tage ca. 280,- x 2 = 8 Tage 560,- für Beide = 1.060,- €) dabei, aber für uns immer noch zu teuer + 4 Tage sind uns zu wenig, weil ja 2 Tage für die Hin- + Rückreise weg gehen. Aber ich finde nichts wo das Hotel im Ort ist. Ob es im Ort Läden gibt. Es stand auch nur was vom Frühstück + keine Halbpension. Ist da bissl was zum angucken? Meine, Park, Schloss, Ausstellung, .......?

Sind ca.8 h Fahrt mit meist 4 x umsteigen! Geht nicht!

Danke, eine schöne, neue Woche! 🐏

mikefromcologne  07.01.2024, 22:56
@sommerfrage

Lindau ist in der Nähe, mit der Kurkarte konnte man mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos hinfahren - zumindest vor 2 Jahren, da waren wir zuletzt vor Ort.

sommerfrage
Fragesteller
@mikefromcologne

Wäre gut für meinen Freund! Ich habe die Deutschlandkarte, weil ich 2 x die Woche zu meiner Mutti, + wenn mein Körper es sagt (zum Wochenmarkt), mit dem Stadtbus, fahre. Wollte sie erst nicht nehmen, aber wenn ich die Arztbesuche im KH (Zug + Citybahn) dazu rechne, mache ich vllt. 20 - 30,- € minus, je nach dem wie oft ich da hin muss! Vor allem hatte ich im Winter schon Probleme am Fahrkartenautomat, weil meine Finger nicht gefunzt haben.

GN8! 🥱 🛌!

2 Einzelzimmer HP Eine Woche für 800 Euro?

Macht 57 Euro pro Nacht.

Ist jetzt nicht dein Ernst ?

Darfs mit schönem Wellnessbereich sein und Frühstücksbuffet ?

Spontan kann ich sagen .. Bleibt zuhause, da sind für die 800 Euro Kino und restaurant besuche drin, es gibt auch oft unentdecktes in der näheren Umgebung.

Ansonsten: auf HP und ggfs Frühstück verzichten, und ein Doppelzimmer statt 2 Zimmer. Oder b&b. Grossstadt wie München Berlin Köln Hamburg. Und Kompromiss bei der Lage, Hauptsache Öpnv Anschluss. Dann sollte es Zimmer für 100 Euro geben.

Wie man dann aber für 100 Euro eine Woche satt werden soll, und womöglich noch was erleben, das kann ich nicht beantworten.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nö, wir haben schon für 14 Tage 1.600,- € bezahlt, mit HP, also geht es doch! Ach so, war bei Reisekomm mit 3 x R (Ist so was wie *** aber eben nur intern!

Also, zu Hause bin ich das ganze Jahr, das ist nichts besonderes. In´s Kino waren wir das letzte mal als ich 2 Karten gewonnen habe. Bin auch nicht so der Kinofan, weil keine besonderen Filme in HOT kommen! Essen gehen wir mittwochs für 5 - 7,- €

Doppelzimmer wird bei uns nichts, er geht abends 21:00 ins Bett + ich weit sehr nach Mitternacht! Das sind so ca. 5 h Unterschied.

Als wir in Dresden in einem 1* Hotel waren, weil alles andere zu teuer war, war die Duschkabine neben meinem Bett, eine Platte als Trennwand, mit einem winzigem Waschbecken auf der einen + winziges Tischlein auf der anderen Seite, kein Schrank nur 1 kl. Stange + nur Frühstück. Haben uns da eben Brötchen + Wurst gekauft, oder mal was an einer Bude, Mittag + abends + was kleines zum Kaffee (Mein Freund immer mal + dann mal Kaffee trinken + ich immer beides, weil sonst mein Magen streikt)! Keine Kommentare, wir wussten ja worauf wir uns einlassen, aber sonst wären wir ja nie nach Dresden gekommen + hätten noch Tage benötigt um alles zu sehen, da wir ja auch immer mal einen Tag Ruhe einlegen mussten, weil wir mit fast 70+ gesundheitl. auch nicht mehr so lange reisen können

Kennen uns ja erst seit ca. 15 Jahren + haben eine kl. Rente! Gerade ich habe zu DDR - Zeiten kaum was im Blumenladen verdient + mein Freund hat auch keine riesige Rente.

Ach so, HOT = Hohenstein - Ernstthal, die Karl Mai Geburtsstadt am Sachsenring (Moto GP).

Jeden Tag kochen/Frühstück/Abendessen, mit dem Zug oder Bus wo hin, bringt mir keine Entspannung! Habe bedenken, das ich gesundheitlich nicht mehr so lange reisen kann!

Sorry, ich schreibe oft so viel, kann nicht anders!

Danke eine schöne neue Woche! 🐏

Berlin, Hamburg oder München. Alternativ die Mosel oder Eifel. Da gibt es viele Möglichkeiten und Urlaub dort ist garantiert sehr schön.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Hamburg ist schon lange mein Traum, hatte damals bei einem GF-Treffen in "Plant + Bloom" geguckt, aber da ist alles viel, viel zu teuer! Das ist ja der springende Punkt, das wir sparen müssen! Wir sind ja mit fast 70, keine jungen Hüpfer mehr. Bei mir in meiner "Sippe" ist jetzt jemand an Krebs gestorben (5 Jahre jünger wie ich!), jemand anderes in der Familie, hatte schon paar mal Chemo (3 Jahre jünger wie ich!), Also wollen mein Freund + ich noch oft in den Urlaub fahren. Aber nicht so was, was hier auch stand in HOT Urlaub zu machen, weil wir zu Hause ja immer was machen müssen, wie kochen, aufwaschen, Haushalt, würde was im Garten zum arbeiten finden, ......!

Danke, eine schöne restliche Woche, mit Sonnenschein wie heute in HOT! 🐏

marie07834  11.01.2024, 13:53
@sommerfrage

Gerne! Ja, Hamburg ist teuer, aber vielleicht findet ihr ja eine Alternative. Schweden oder Norwegen ist auch sehr schön. Ihr müsst halt wissen, was ihr wollt.