Habt ihr sowas schon mal erlebt?

19 Antworten

Nein, wir gehörten noch zu den zivilisierten Schülern mit guter Erziehung. Und das ist nicht 20 Jahre her, sondern 1 Jahr. Die 5. Klassen waren Horror, wenn man ihnen mal begegnet ist. Ein Gebrüll und Kreischen und 0 Respekt

Von Experte Brain300 bestätigt

Nicht direkt, dafür aber die Gegenseite bzw. Lehrer, die Schüler schlagen oder körperlich quälen, eine Lehrerin hat mal einem Mädchen den Kopf so fest auf die Bank gedrückt, dass es zum Nasenbeinbruch gekommen ist.

Ich habe aber dafür Lehrer erlebt, die einen Schüler von der Schule mobben wollten und ihn ständig provoziert hatten - war ein abgekartetes Spiel aufgrund einer Familiengeschichte; da wollte der Lehrer aufgrund einer Sache, wegen der er sich 30-40 Jahre eher ungerecht behandelt gefühlt hatte (das war ein mieser sudetendeutscher Emporkömmling, der oft eingeschnappt war) sich über den Jungen an der Familie rächen und bewirken, dass der Junge so lange von diversen Lehrern provoziert wird, bis ihm die Hand ausrutscht und er deswegen von der Schule verwiesen werden kann, weil es hieß, er habe einen Lehrer geschlagen. Dumm war nur, dass der Junge sich nicht provozieren ließ und alles mehr oder weniger abprallte.

Es gab aber einen Schüler, der oft mehr oder weniger grundlos ausrastete; einmal hat er sogar die Sportumkleide zerstört vor Wut - da hieß es immer, er habe ADS/ADHS, aber das wusste niemand so genau. Vor Jahren muss er als Erwachsener mal öffentlichkeitswirksam ausgeflippt sein und kam dann in die Unterbringung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, das gab es zu meiner Zeit noch nicht. Kann aber auch sein, das wir das nicht mitbekommen haben. Andererseits hätte die B.Z. oder Bild das sicherlich gedruckt.

Durchdrehen schon mehrmals:

  • Klasse 5: Ein äußerst dummer Schüler wirft einen Stuhl während Kunst in die Ecke und schreit den Lehrer an. Hat übrigens ADHS
  • Klasse 7 oder 8: Hochbegabter aber auch sehr cholerischer Schüler schreit Physik Referendarin an, weil sie ihm eine 3 gegeben Hat. Sie wurde als "dumm, inkompetent und im falschen Job" bezeichnet.
  • ... und halt das normale respektlose Verhalten, aber keine herausragenden einzelnen Geschichten

Geschlagen glücklicherweise noch nie.

Ist übrigens nicht an einer Brennpunktschule passiert, sondern an einem netten bayerischen Gymnasium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Am TG hatte uns ein Lehrer mal erzählt, dass als er vor kurzem am BVJ unterrichtet hatte (sind beides Abteilungen der selben Schule), hat aus heiterem Himmel heraus ein Schüler seine Krücke dem anderen über den Schädel gezogen.

Bei uns hatte ein sehr guter Schüler einen Heulanfall, weil seine Physik-Arbeit extrem schlecht ausgefallen war. Man muss dazu sagen, dass das die erste Klassenarbeit bei einem Referendar war, den keiner mochte und der Klassenschnitt war viel schlechter als vorher. Haben uns beschwert, ein anderer Lehrer hat die Arbeiten nochmal angeschaut und welch wunder am Ende war der Schnitt wieder ungefähr so war wie im Schuljahr vorher bei einem anderen Lehrer...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung