Habt ihr schonmal auf Wikipedia bearbeitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Wikipedia-Admin, insofern ja. Und ich nutze nicht den Visual-Editor, sondern mache alle Bearbeitungen über den Quelltext. Geht schneller und ist meines Erachtens auch praktischer zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Admin und Support-Team-Mitarbeiter der deutschspr. Wikipedia
Habt ihr schonmal auf Wikipedia bearbeitet?

In der deutschsprachigen Wikipedia bin ich aktiver Sichter und beteilige mich regelmäßig in diversen Fachbereichen, insbesondere in der Fachredaktion Psychologie und Medizin.

beherrscht ihr den Wikipedia-Quelltext

Diese Markup Language nennt sich Wikisyntax ;-)

Im Grunde ist es nicht sonderlich schwer den Wikisyntax zu verstehen, da dieser sich stark an HTML orientiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Ich bin sogar Admin!

Ist sowas wie mein zweites Zuhauses (das digitale…). Tolle Platform, toller Gedanke und Spaß am Mitwirken hab ich auch noch!

XenonX3WP  22.11.2023, 20:34

Wikipedia-Admin?

GaBeKool  22.11.2023, 21:42
@XenonX3WP

Witzig dass du auch hier bist! Ich verknüpfe jedoch ungern die beiden Accounts, deswegen sag ich nich welcher ;)

XenonX3WP  27.11.2023, 16:13
@GaBeKool

Hab ne Vermutung, wer du bist, aber ich behalte es erstmal für mich. Meine Mailadresse hast du ja, falls du die Vermutung wissen willst.

Nein, bei Wikipedia nicht. Aber ich beherrsche den Code dennoch, da ich selbst mehrere Seiten mit Dokuwiki betreibe und pflege - eine als echtes Wiki und drei als Dokumentation für Projekte.

Zum einen braucht man den Code nicht wirklich zu beherrschen, denn die Editoren bieten das auf Knopfdruck. Und zum anderen ist das total simpel und einfach. Kann jeder in wenigen Minuten erlernen.

Wichtiger ist vielmehr, gerade bei Wikipedia, das gewünschte Format zu schreiben. Sprich: Die Beiträge so darzustellen, wie die Wikipedia-Community dies verlangt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Noch nicht, aber ich würde gerne. Wobei ich nicht so gut bin im Fakten suchen und auch nicht wüsste über welches Thema ich schreiben sollte.