Habt ihr schonmal jemanden unbewusst manipuliert?

8 Antworten

Die meisten Leute die andere manipulieren (zb gaslighten usw) tun das unbewusst. Niemand wacht eines Tages auf und denkt sich "heute will ich ein scheiß Mensch sein".

Das ganze entsteht oftmals unbewusst bzw besser gesagt unreflektiert. Von daher muss ich selbst jene Frage mit ja beantworten, da es schon so einige Situationen gab in denen ich erst im Nachhinein verstanden habe, was ich mit meinen Aktionen für Konsequenzen im Bezug auf andere Mitmenschen hatte.

Wie kann man überhaupt bemerken, dass man jemanden unbewusst manipuliert hat? Das Unbewusste wirkt, beeinflusst uns unbemerkt.

Ich denke allerdings, dass es sich mit dem Manipulieren so verhält, wie mit dem Lügen - Jeder hat es schon getan, um etwas zu erreichen oder etwas zu vermeiden - ganz bewusst. Ich denke, dass sich niemand davon freisprechen kann.

Unbewusst nicht aber bewusst schon öfter

Heyy 🙃

Ja, das passiert mir leider ständig und wenn es mir dann später auffällt tut mir das voll Leid.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Wie soll sich denn jemand bewusst darüber sein, jemanden manipuliert zu haben, wenn es unbewusst geschehen ist?

Merkste selber gell? Deine Frage macht keinen Sinn!

Moinfoin23
Fragesteller

im Nachhinein bemerkt, du musst mir hier nicht auf schlau tuen askeladd.