Habt ihr schon mal in einer Arbeit geschummelt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, schon öfter 52%
Nein, noch nie 36%
Ja, aber erst einmal 12%
Würde ich nie machen! 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, schon öfter

Hab ich damals ab der fünften Klasse in manchen Fächern manchmal tatsächlich gemacht. Klar, ich wurde auch mal erwischt - aber nicht immer.

Grundsätzlich ist das Erstellen eines Spickers garnicht mal so schlecht. Denn da reduziert man den Stoff der dran kommt (den mal also wissen muss/ anwenden können muss) auf ganz wesentliche Fakten.

Man baut sich mit dem Spicker also im Idealfall einen roten Faden auf der anhand von Stichwörtern durch das Thema führt.

Während des Erstellens konzentriert man sich also auf das Wesentliche, auf die Grundsubstanz, auf die wichtigen Dinge die einen durch das Thema führen. Man beschäftigt sich intensiv damit, um auch ja nichts zu vergessen. Man muss vielleicht auch mehrere Versuche starten bis man es so aufgeschrieben hat das man zufrieden ist mit dem Ergebnis.

Letzten Endes hat man sich also eine Notfall-Lernhilfe gebaut.

Weiterhin kann es durchaus vorkommen das man vor lauter Nervositiät den Spicker im Laufe des Tages und des nächsten Morgens alle Nase lang in der Hand hält, und durchliest um zu überprüfen ob man auch ja nichts vergessen hat. Somit prägt man sich diese Notizen noch genauer ein.

Die Anwendung ist risikoreich. Ohne den Spicker zu verwenden während der Prüfung/ Klassenarbeit/ whatever besteht vielleicht das Risiko das man eine 2 bis 5 erhält. Verwendet man den Spicker, und wird erwischt, gibts ne glatte 6 (für die Schweizer: denkt einfach an die schlechteste Note die man erreichen kann).

Das Risiko erwischt zu werden ist sehr hoch. Denn Lehrer werden auf Fortbildungen über neue Methoden informiert, informieren sich untereinander indem sie über die neusten Methoden sprechen. Sie tauschen sich aus.

Kein Lehrer hat noch nie etwas über Spicker gehört.

Ja, schon öfter

ja in englisch habe ich mir immer vokabeln mit einer zirkel metallmine in den bleistift geritzt so das man es nur lesen konnte wenn man ihn ins licht hält^^

Ja, schon öfter

Nachdem wir im abi erfahren haben, dass die Noten nicht aufs zeugnis kommen, da die schule noch nicht anerkannt ist, hab ich bei jeder arbeit gespickt. hatte kein ansporn mehr zu lernen, wollte aber auch nich soooo schlecht da stehen, also wurde bei jeder arbeit n spicker geschrieben oder teilweise einfach gegoogelt 😇🤣

zwei Klassenkameraden von mir früher mal. Die hatten eine gerissene Methode.

Einer geht auf Toilette und schreibt seine Ergebnisse zum Abgleich auf die Rolle. Dürfen ja nur einzeln gehen. Danach der nächste, dann brauchen sich nur noch über Abweichungen Gedanken machen.

Zwischendurch hatte aber ein Dritter die gleiche Toilette genutzt und viel Papier verbraucht. Hat leider nicht geklappt, in dem speziellen Fall.

Nein, noch nie

tatsächlich noch nie, aber ich war immer die Person bei der andere abgeschrieben haben.