Habt ihr schon mal darauf geachtet wieviel ihr vergesst?

4 Antworten

Du vergisst Dinge, die keine Routine sind. In Stress und Angst vergisst du Dinge, weil das Gehirn dabei dummerweise stärker auf körperliche Fluchtreaktiondn als auf wichtige theoretische Inhalte programmiert ist. Du veegisst alles, was für dich nicht wichtig ist. Leieder unterscheidet das Gehirn gier nicht zwischen der Telefonnummer deiner ehemaligen Nachbatn und der Mathefirmel für die Klausur, die dich persönlich aber nicht interessiert.

Du vergisst auch oft etwas durch Interferenz, wenn etwas dazwischen kommt. Anruf, Gedanke, andere wichtige Sache. Du wolltest gerade den Schlüssel einpacken, huch, die Balkontür ist noch offen, du schließt die und gehst los. Solche Vergesslichkeiten sind völlig normal!

Daher gibt es zwei Tricks: Inhalte mit Merkhilfen merken oder soch so intensiv mit Inhalten befassen, dass sie persönlich bedeutsam werden.

Den Schlüssel wahlweise als riesigen Schlüssel visualisieren, der auf dem Rufksack liegt und ihn auf den Boden drückt, oder den Rucksack innen vor die Tür stellen mit einem Zettel drauf „Schlüssel einpacken“. Aber so, dass du definitiv den Rucksack hochheben musst, zm die Wohnung zu verlassen.

Also, jetzt wollte ich was schreiben dazu, und ... worum ging's nochmal? Ach ja, der Schlüssel, nein, halt, ich hab's: das Gedächtnis. Ja, also das ist so: Wir vergessen unser Gedächtnis andauernd, weil wir den Schlüssel verlegen.

Moment, das stimmt so nicht - wie war nochmal die Frage? Warum der Schlüssel nicht weiss, dass wir ihn verlegt haben, und wir andauernd vergessen, ihn zu fragen, warum er das tut?

Irgendwas stimmt doch nicht hier! Wie war nochmal die Frage?

Oh, ist das schon spät! Muss erst mal mein Ritalin holen... bis später, dann denke ich weiter darüber nach.

;-)

JanPhillip01
Fragesteller

Ja so ungefähr. Lustig. Aber ich habe eigentlich gefragt ob normale Vergesslichkeit durch Stress etwas anderes ist,

Als wenn man ein schweine Hund ist und zwar sagt es wäre wichtig, Dinge aber bewusst übersieht.

Wie nennt man das.

Viele tun immer so. Ohhhh hab ich vergessen.

Dabei schreiben die ja ich bringe was mit oder so.

Wer Sachen einmal vergisst sollte sich einen Zettel schreiben oder nicht.

Kommt mir nach ausreden vor.

Also ich bin selbst noch nicht erwachsen, aber ich vergesse dauernd irgendwas. Das ist richtig schlimm. Wenn ich eine aufgäbe von meinen Eltern bekomme, und ich sie vergesse, dann fragen die warum ich sie nicht gemacht habe. Da sage ich jedesmal die Wahrheit: Ich habe es vergessen. So lauft das seit jähren. Jetzt glauben sie mir einfach nicht mehr. Ich krieg ärger und eine strafe. Aber bei dir ist das nicht so extrem. Wenn du gestresst bist oder einfach ein schlechten tag hast kann das vorkommen. Bei mir ist wohl die Speicheraktion im Hirn etwas falsch. Alltags Sachen wie zaehnputzen vergesse ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe viele Dinge vergessen, zum Beispiel alles was ich in der Schule gelernt habe.