Habt ihr schon mal bei Ausländern gesehen, dass sie einen wahnsinnigen Nationalstolz haben?

9 Antworten

Ja, das habe ich. Nationalstolz ist ja erst einmal nichts so tragisches, schlimm wird er erst, wenn er andere Nationen erniedrigt.

Ich persönlich finde ihn absolut verzichtbar.

Ja - und zwar bei fast JEDEM Ausländer. Denn - unglaublich, aber wahr: Nationalstolz und Patriotismus ist vollkommen normale und weltweit akzeptiert und gelebt. Werfen wir doch mal einen Blick in die USA: Dort sieht man mehr Stars-and-Strips-Fahnen als man braucht um die National Mall damit auslegen zu können - in einer einzigen Stadt.

Währenddessen würde man in der gesamten BRD noch nicht einmal ausreichend Fahnen zusammen bekommen können, um die Straße des 17. Juni damit auszulegen.

Nur um mal einen Vergleich zu bekommen.

In jedem Staat und in jedem Land der Erde dürfen die Bürger stolz auf ihr Land sein und sind es auch.

Nur in der Bundesrepublik Deutschland darf man das nicht. Seltsam, nicht wahr? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja.

Das erlebe ich öfter (sofern sich so ein Thema stellt ) im 'meiner zwar türkisch geführten, aber international besuchten Stammkneipe.

Vor wenigen Wochen entwickelte sich sogar eine Art von Streit darüber, welche Musik gespielt werden soll.

Die beiden Inhaberinnen entschieden dann, dass jeder Gast einen Musikwunsch äußern darf, der auch rasch gespielt wird.

Das eskalierte dann doch an einem Tag so sehr, dass einem Türken und einem Albaner Lokalverbot gegeben werden musste.

Das fand ich zwar schade, da ich mit beiden gut auskam, aber letztlich musste ich es akzeptieren.

Auch mit dem Hinweis der beiden Wirtinnen:

"Jogi, halte Du Dich bitte ganz raus. Wir wissen, dass Du alle magst, und Harmonie anstrebst. Aber, es gibt Dinge, die DU nicht verstehst. Weder verbal noch politisch. Wir aber schon ..."

Bayarewi
Fragesteller

Sind die Albaner und Türken so nationalistisch gewesen?

Jogi57L  01.03.2024, 21:20
@Bayarewi

ich habe s konkret von der Sprache her nicht verstanden, obwohl ich in beiden Sprache manche Dinge verstehe und sagen kann.

Bis heute habe ich nicht erfahren, worum es genau ging, auch nicht weshalb.

Ich werde es gel. noch erfahren, zumal eine der beiden Inhaberinnen bei mir im Klinikum noch einen 60 %-Job hat.

Aber ich dränge Sie nicht. Es kommt, wenn es soweit ist.

Serben Kroaten und Bosnier laufen derzeit leichter und harmonischer.

Teils auch noch etwas unterteilt nach Religion, aber doch relativ friedlich.

Aber:

Zum 70 % ist es friedlich und harmonisch, alle trinken, essen und tanzen miteinander, und umarmen sich auch

Manchmal etwas intensivere Diskussionen, wenn auch 'unsere internationalen Mädels (meist ü 50) hinzukommen.

(Eritreisch, Türkisch, Chinesisch, Indisch, Tamilisch, alle Länder Ex-Jguoslawiens, und auch vereinzelt durchaus sehr selbstbewusste Damen aus verschiedenen afrikanischen Regionen.

Morgen ist großer Tanztag mit DJ.

Da wird sich hoffentlich wieder deutlich mehr Harmonie einstellen.

Aber:

Zum 70 % ist es friedlich und harmonisch, alle trinken, essen und tanzen miteinanader, und umarmen sich auch

Bayarewi
Fragesteller
@Jogi57L

Hoffentlich wird es da auch mal kurdische Musik geben

Jogi57L  01.03.2024, 21:23
@Bayarewi

Gibt es auch, es dürfen die Gäste ja Wünsche äußern.

Selbst der sunnitische und türkische Automatenaufsteller, der oft hier ist, kommt --angeblich--damit gut klar.

Ja, z.B. bei Kosovo-Albanern.

Ja, das habe ich schon sehr oft gesehen. Natürlich Nationalstolz bezogen auf ihr Herkunftsland, nicht auf Deutschland.