Habt ihr schon mal alleine im Wald übernachtet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein hab ich nicht 52%
Ja hab ich 24%
Hätte Angst 14%
Hätte keine Angst 10%
Kein Interesse 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hab ich

Und zwar seit über 50 Jahren schon so oft das ich es nicht zählen kann.

Es ist nicht jedermanns Sache und ich kann nachvollziehen das sich viele fürchten, obwohl das absoluter Unsinn ist. Sicher sind die Geräusche schon recht fremd und weil es Nachts in der Regel recht still ist kommt einem alles lauter vor. Allerdings können einem schonmal die Haare zu Berge stehen wenn sich z. B. ein Fuchs irgendein Tier schnappt, diese Schreie verursachen Gänsehaut. Auch der Schrei eines Käuzchens kann Leute in Panik versetzen.

Ich bevorzuge für solche Übernachtungen allerdings Schlechtwettertage im Herbst oder Frühjahr, da fressen einen die Mücken nicht auf.

JcMega5674
Fragesteller

Ja Mücken sind der wahre Horror im Wald haha. Ich hab mir auch das erste mal in die hosen gemacht als ein reh in meiner Nähe geschreckt hat, also laut geschrien. Da wusste ich noch nicht das sowas ein Reh war lol

Artus01  06.09.2023, 19:37
@JcMega5674

Ja man kann die Geräusche Anfangs kaum einordnen. Ein Igel der durch das Laub kraxelt hört sich so laut an wie ein Reh. Ich hatte mal das Vergrügen das ein, wovon auch immer, aufgeschreckter Hirsch durch die Büsche flüchtete. Das hörte sich an als ob ein ganzes Rudel vorbeirannte. Aber der Hit war wirklich die Taube die der Fuchs erwischt hatte. Ich habe am nächsten Tag noch ein paar Federn gefunden. Die Taube war wahrscheinlich ohnehin krank, sonst hätte sie nicht auf dem Boden gesessen.

Fotograf1986  07.09.2023, 13:50

Dir ist schon klar das Wildzelten in Deutschland verboten ist? 1500€ Strafe. 2500€ wenn es im Naturschutzgebiet tust.

Besser man informiert sich vorher.

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-campen/

Artus01  07.09.2023, 16:11
@Fotograf1986

Leute wie Du die kaum eine Ahnung haben, aber meinen sich aufspielen zu müssen, müssen mich nicht über Rechtslagen aufklären.

Siehe mein Kommentar in der anderen Frage zu Deinem Mist.

Fotograf1986  07.09.2023, 16:32
@Artus01

Was ich sage stimmt. Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein.

Ist doch nicht meine Schuld wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst.

Informier dich in Zkunft. Dann muss dich auch niemand eines besseren belehren =}

Artus01  07.09.2023, 16:40
@Fotograf1986
Was ich sage stimmt.

Nein, es stimmt eben grösstenteils nicht.

Ist doch nicht meine Schuld wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst.

Es ist deine Schuld das du Unsinn verbreitest und das auch noch als geltendes Recht darstellen willst.

Informier dich in Zkunft. Dann muss dich auch niemand eines besseren belehren =}

Ich bin mir sehr gewiss klar besser informiert zu sein als du.

Fotograf1986  07.09.2023, 16:45
@Artus01

Dann zitier mir doch mal das Gesetz welches wildcampen erlaubt.

Bitte erkläre mir warum wildcampen im Gesetz eine Ordnungswidrigkeit mit hohen Bußgeldern ist, aber gleichzeitig deiner Meinung nach legal sein soll?

Du sagst ich hätte keine Ahnung. Aber im Gegensatz zu dir konnte ich meinen Standpunkt mit Argumenten und Quellen belegen. Während du nichts dergleichen geliefert hast.

Außer eingeschnappt zu sein.

Dann beleg halt deine Behauptung und zeig uns anhand von Quellen Nachweisen und Argumenten das ich mich irre =}

Fotograf1986  07.09.2023, 16:52
@Artus01

Sehr schön, ich denke damit dürfte dann ja geklärt sein, das ich im Recht bin. Da du das ja in einem anderem Komentar so eingestehst.

Zelten im Wald ist verboten. Aber wenn ich im Recht bin, warum hast du dich dann so aufgeregt?

Wie auch immer.

Mein Rat für die Zukunft, informier dich erstmal bevor du etwas behauptest. Wenn dich jemand auf einen Irrtum hinweist, ärger dich nicht gleich. Nimm das Feedback an.

Na, jetzt weist du es jedenfalls für die Zukunft.

Wildzelten im Wald ist verboten.

Da sind wir uns ja letzten Endes einig.

Artus01  07.09.2023, 19:33
@Fotograf1986

Tja. dadurch das du die anderen Kommentare hast löschen lassen wird dein Mist auch nicht besser.

Das zeigt wie arm du eigentlich bist.

Mein Rat für die Zukunft,

Mein Rat für deine Zukunft, erteile niemals einen Rat wenn du nicht darum gebeten wirst. Auch so ein Beispiel für deine Armut.

Wildzelten im Wald ist verboten.

Jetzt musst du nur noch beweisen wo ich das behauptet habe. Dumm nur das du die anderen Kommentare hast verschwinden lassen.

JcMega5674
Fragesteller
@Fotograf1986

Und da ist der Ober-Deutsche mal wieder...

Ich habe das schon so oft gehört, ganz ehrlich bleib doch in deinem mini Garten und mäh deinen Rasen jeden Tag. Du erlebst nichts und kannst auch nichts aber dem Gesetz bist du treu.. na danke. Aber lass doch einfach andere mit deinem Mist in Ruhe

Fotograf1986  07.09.2023, 23:29
@JcMega5674

Biwakieren gibts nur im Gebirge, nicht im Wald. Und nein, biwakieren im Wald kostet dich 1500€ bzw im Naturschutzgebiet 2500€.

Wie kommst du darauf das ich nix von der Welt gesehen hätte? Ich hab 3 Jahre in Namibia gelebt. Ich hab praktisch die ganze Zeit draußen in der Natur verbracht.

Ich bin auch schon 3 Monate als Backpacker durch Sri Lanka gereist.

Habe einen ganzen Kontinent zu Fus durchquert (Deutschland-Spanien)

Außerdem habe ich mehrere Trekking Touren in der Wildnes von Norwegen gemacht. Im Gegensatz zu euch, war ich wirklich draußen in der Welt und der Natur.

Also erzähl mir hier nicht das ich die Welt nicht gesehen hätte.

Mach mal ne echte Trekking Tour in der Natur. Dann reden wir zwei weiter =}

Fotograf1986  07.09.2023, 23:34
@Artus01

Ich kann gar nix löschen lassen. Zensur gibt es bei Gute Frage nicht. Wenn etwas gelöscht wurde, dann weil es gegen die Regeln von Gute Frage verstößt. Beleidigung/Trollen, Provokationen z. B.

Wenn du deinen Standpunkt nicht sachlich und auch nicht mit Argumenten vertreten kannst, sondern rumstänkerst, musst du dich nicht wundern wenn auch mal einzelne Kommentare entfernt werden.

Aber das spielt jetzt auch keine Rolle. Du hattest mir ja am Ende zugestimmt das ich Recht hatte. Zelten im Wald ist verboten.

Artus01  08.09.2023, 09:54
@Fotograf1986
Du hattest mir ja am Ende zugestimmt das ich Recht hatte.

Habe ich eben nicht.

Zelten im Wald ist verboten.

Das stimmt, nur war das nicht gegenstand der Frage.

Und nein, biwakieren im Wald kostet dich 1500€ bzw im Naturschutzgebiet 2500€.

Wieder mal so ein Unsinn von Dir, wo steht das? Aber das kennt man ja.

Artus01  08.09.2023, 12:57
@Fotograf1986

Tja, kannst Du auch passende Links einstellen?

Ich habe oben doch schon geschrieben das von Zelten im Wald in der Frage gar nicht die Rede war. Man kann auch im Wald übernachten ohne ein Zelt zu benutzen. Komm jetzt nicht wieder mit Biwak etc., das passt nämlich auch nicht weil nicht verboten.

Nein hab ich nicht

Ich bin aber mal um fünf Uhr morgens durch den Wald gelaufen. Ich war auf Nachtwache und wollte nach hause zum Schlafen. Blöderweise ist die Straße ins Tal nicht beleuchtet. Das war echt finster und ich konnte die Straße nicht sehen. Bin ständig vom Weg abgekommen. Oft fragte ich mich ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg war. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JcMega5674
Fragesteller

Ja nachts durch den Wald ist wirklich nicht schön und echt gefährlich. Einmal machte ich eine kleine Wanderung in der Nähe und es regnete an dem Tag. Als mich dann die Nacht überkam war es so dunkel, dass ich meine eigenen Hände nicht mehr sehen konnte und auch nur eine kleine Lampe dabei hatte.

Ich bin glaube mindestens 6 mal ausgerutscht und hatte mich auch mittelschwer verletzt. Das ist echt gefährlich

Nein hab ich nicht

Hiii,

Ne,habe ich noch nie gemacht und würde ich auch alleine nd machen wollen.Wenn man es zu zweit oder mit mehreren Personen machen würde,dann würde ich des schon machen,aber sonst nd.🤣🤗🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Nein hab ich nicht

Hi, also im Wald habe ich noch nie übernachtet. Ich habe einmal mit 5 Freunden auf einer etwas abgelegenren Weide (ohne Tiere drauf) geschlafen. Dabei hatte ich nur Angst vor der Kälte ; )

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja hab ich

Das habe ich schon oft gemacht und kann es nur empfehlen.

Es ist toll, nur den Himmel über sich zu haben und den Geräuschen des Waldes zu lauschen. Die gute Luft und der natürliche Duft tun ihr Übriges.

Ich habe jedenfalls jedes Mal sehr gut geschlafen.

JcMega5674
Fragesteller

Die luft ist besonders heilend immer, weil ich in einer Stadt mit drecksluft lebe und das nie merke wie schlecht das eigentlich ist. Erst im Wald hat man diesen krassen Unterschied und fühlt sich viel gesünder