Habt ihr schon mal absichtlich illegal die Privatsphäre einer Person verletzt - wenn ja, bitte kurz beschreiben inwiefern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein (zumindest nicht wissentlich) 64%
Ja, unabsichtlich 21%
Ja, wissentlich, dass es strafbar ist und zwar folgendermaßen: 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, unabsichtlich

Wahrscheinlich mehrmals, ein unangenehmes Beispiel aus der Kindheit fällt mir gerade ein: Als ich etwa 7 Jahre alt war und einen schlimmen Alptraum hatte, ging ich in das Zimmer meiner Eltern und die waren gerade dabei..😅

Ja, unabsichtlich

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Kuvert mit Fotos vor unserem Haus gefunden.

Es waren sehr delikate Aufnahmen unserer Nachbarn, nicht jugendfrei und unzensiert, natürlich habe ich sie mir alle in Ruhe angesehen, bevor ich das Kuvert in ihren Briefkasten gesteckt habe.

Im Normalfall habe ich aber nicht das geringste Interesse, in die Privatsphäre anderer Menschen einzudringen.

Jobwechsel
Fragesteller

Naja, aber am Ende war es ja schon volle Absicht von dir, wenn du dir die Aufnahmen in aller Ruhe angeschaut hast ;)

--> Weil du ausgewählt hast "unabsichtlich"

LottoOtto99  18.11.2023, 18:35

Was soll daran illegal gewesen sein, Fotos anzuschauen, die in der Öffentlichkeit rumliegen?

Jobwechsel
Fragesteller
@LottoOtto99

im fragetitel steht zwar "illegal" aber als antwortmöglichkeit habe ich auch die auswahl "unabsichtlich" gegeben. von daher passt die antwort schon so wie sie ist.

Ja, wissentlich, dass es strafbar ist und zwar folgendermaßen:

Wir hatten mal einen Nachbarn der wie ein verstorbens Familienmitglied von uns hieß....Der Herr war hier gemeldet hat aber nicht hier gewohnt. Dass wussten wir nicht. Er hatte hier Verwandte diese hatten einen anderen Nachnamen als er und haben uns sehr spät aufgeklärt....

Jedenfalls habe ich dann mal weil ich sehr verwirrt war dass mein verstorbener Verwandter Briefe bekam, einen geöffnet und ihn gelesen. Dass ganze ist jetzt 7 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ja, unabsichtlich

In manchen regionalexpresszügen gibt es diese Behindertentoiletten wo man auf einen Knopf drücken muss dass sie verriegelt werden und das wissen viele nicht und deshalb sieht es manchmal so aus als ob die Toilette frei wäre und ich bin natürlich voll dazu gestoßen als jemand auf der Toilette war und sein Geschäft verrichtet hat