Habt ihr schon für (WLAN 802 BE) Wi-Fi 7 geplant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wifi 6 ist schon recht nett.

Je nachdem wo man das W Lan benötigt kann es vielleicht sinnvoll sein.

Wenn ich aber sehe das ich auf meinem Tablet 20 Folgen einer Serie in 3min herunterlade, (Ich habe übrigens Cable Max1000 von Vodafone das an einer Fritzbox 6690 angeschlossen ist) reicht mir das eigentlich an Downloadgeschwindigkeiten über WLan völlig.

Die wichtigen Dinge wie TV PC oder PS 5 sind ohnehin über Lan Kabel verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

IchDirk  04.12.2023, 08:57

Ganz genau so ist es auch bei mir.

Zudem ist meine FritzBox noch überhaupt nicht dazu fähig, geschweige denn unsere Endgeräte.

Habt ihr schon für (WLAN 802 BE) Wi-Fi 7 geplant?

Ja. Meine Planung zu neuen WLAN-Standards besteht weiterhin darin, diese zu ignorieren.

Natürlich würde ich bei einem ohnehin fälligen Gerätekauf schon darauf achten dass das neue Gerät dem Stand der Technik entspricht - aber ein Gerätekauf nur wg. vielleicht(!) schnellerem WLAN erachte ich als sinnlos.

---

Schon in den Startlöchern, mit 6GHz Band, und QAM Modulation,
Mit einer Übertragungsrate bis zu 5 Mbit/sec.
Dazu gibt es, beim Intel Wi-Fi7 Chip BE 200 auch noch Bluethoot 5.4!

Intel freut sich, dass Du für sie Werbung machst ;-)

Wie schnell und zuverlässig(!) WLAN 7 wirklich ist, ist die kritische Frage.

---

Da ist man sogar oft schneller als mit einem Ethernet cable CAT 7.

RLY?

Cat7 ist für 10 Gbit/s spezifiziert, und wird diese Geschwindigkeit (falls entsprechendes Equipment vorhanden) wohl auch zuverlässig, vollduplex und in einem Netzwerk für mehrere Geräte gleichzeitig halten können.

---

Ist es schon an der Zeit?

Nö.

Oder erst in 2-2 Jahren?

Noch später.

---

Oder einfach nur sinnlose Verseuchung der Umwelt,

Eher sinnlose Materialverschwendung, wenn noch gutes Equipment wg. eines fragwürdigen Geschwindigkeitsvorteils ausrangiert wird.

mit elektromagnetischen Strahlungen?

Naja. Das gibt es sowieso.

Ob die Energiedichte bei WLAN 7 größer als bei den vorherigen Standards ist, weiß ich nicht.

Selbst wenn, würde das im "Funk-Dschungel" in dem wir uns immer befinden (mit WLAN, DECT, Bluetooth, Mobilfunk usw.) wohl auch nicht so ins Gewicht fallen.

---

Wi-Fi 6 kann man getrost überspringen.

Jep.

Kerner
Fragesteller

Sehr gute, Analyse!

Hansi

Einfache Regel beim Hardwarekauf - egal, um welche Hardware es geht:
Immer dann kaufen, wenn man es braucht. Nie früher - nie später.

Es gibt immer Techniken in der Pipeline - und wenn Du anfängst zu warten, dann wartest Du für immer. 😉

Nein. Mir geht der Kram so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Für die wenigen Mobilgeräte, die wir hier betreiben, reicht uns Wi-Fi 6 völlig. Das kann auch nur mein Pixel 8 hier wirklich nutzen.

Alle wichtigen Geräte werden hier per LAN versorgt, Server und PCs/Notebooks mit 2,5 Gbit/s. LAN ist immer zuverlässiger als Funkgedöns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590