Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Flüchtlinge gemacht, die Zwischen 2015-2015 und 2019-2022 gekommen sind oder überraschen positive ?

17 Antworten

Ich habe mit den Gruppen kaum Erfahrung.

Ein paar habe ich mal flüchtig kennen gelernt als ich für die Caritas gearbeitet habe.

Das einzig wirklich bemerkenswerte was mir da aufgefallen ist ist das eine der ersten Fragen von den meisten lautet "Wie oder wo kann ich Deutsch lernen".

Passt also nicht zu dem Klischee das die ganzen Flüchtlinge vor allem aus der Zeit gekommen sind um sich in die Soziale Hängematte zu legen.

Aber man müsste den Flüchtlingen gleich Hoffnung geben und nicht Jahrelang im Bürokratiejungel alleine lassen während man Integration in der Zeit sogar teilweise verbietet (wie die Arbeitsplatzaufnahme).

BBasti89M  14.02.2024, 14:14
Passt also nicht zu dem Klischee

klingt vernünftig

Mit denen ich wirklich Kontakt habe/hatte habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Kollege von mir hat beispielsweise in absoluter Rekordzeit Deutsch gelernt und zwar nicht nur den Alltagskram, sondern Fachsprache und Juristendeutsch noch oben drauf. Den möchte ich auch menschlich auf der Arbeit nicht mehr missen. Die Nachbarsfamilie bei mir im Haus ist auch absolut umgänglich.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon ein paar unschöne Begegnungen. Zwei Typen in der Bahn beispielsweise waren von Beginn an unangenehm laut und meinten ihren Müll überall verteilen zu müssen. Als der Zugbegleiter sie dann wegen den fehlenden Tickets rausschmeißen wollte, wurden sie richtig unangenehm. Wir durften dann auf die Bundespolizei warten, die sie aus dem Zug geholt hat.

Es sind halt Menschen mit all ihren Unterschieden und Facetten. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich hatte eine Menge gute, und auch beste Freunde mit Migrationshintergrund. Ich habe im Persönlich mit den Leuten, mit denen ich auch wirklich in Kontakt getreten war, ausschließlich gute Erfahrungen machen dürfen.

Mein damaliger bester Freund war ein sehr aufschlüssiger junger Mann und hat all die Dinge, die er getan hat, mit vollem Einsatz vollbracht.

Ich persönlich kann diese negative Haltung, die Menschen gegenüber Ausländern zeigen in keinstem Sinne nachvollziehen und/oder respektieren.

Nach meiner Auffassung war Mensch immer gleich Mensch und es hat nie eine Rolle gespielt welche Hautfarbe, Religion etc. Der andere hatte.

Aber nun erneut, doch diesmal abschließend zur Frage: Mit ausländischen Menschen, die ich persönlich bekennen durfte, habe ich bloß gute Errinerungen und das empfinde ich als exakt gut.

Müsst ihr wissen...

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir bloß positive. Von den negativen habe ich in den Medien viel gelesen. Aber ich glaube, das liegt daran, dass die Medien einfach generell so viel negatives schreiben.

Ich habe denn Eindruck , die wo ich kennen gelernt habe, strengen sich an ein job zu bekommen sind fleißig und viele schicken von denn bisschen was Sie haben, Geld an ihre Familien in ihren Heimatländern.

davon habe ich schon oft gehört.

Ich habe mit den Syrern überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich arbeitete ehrenamtlich für die Tafel.

Und diese Klientel schien und scheint bis heute nicht begreifen zu wollen das man sich bei uns hinten anstellt und nicht andere Wartende zur Seite stößt um der/die Erste zu sein. Das jeder das Gleiche bekommt. Das man nehmen darf was wir geben, wir aber nicht Sonderwünsche Einzelner erfüllen.

Das wir nicht nach "halal und haram" sortieren. Wenn Du keine Kottelets willst lasse sie liegen, wir suchen Dir nicht speziell Rindfleisch heraus. Auch Nichtmoslems essen gern Rindfleisch !

Was wir sehr vermissen bei dieser Klientel ist ein bisschen RESPEKT , ein bisschen DANKBARKEIT für unsere unbezahlte, ehrenamtliche Arbeit. Nein, Du darfst kommen wenn Du Dich benimmst und unseren Anweisungen folgst. Einen Rechtsanspuch von unserer Tafel versorgt zu werden hast Du nicht. !!

Singvogelnest  11.03.2024, 10:55

Ein bisschen Respekt ist echt lächerlich, die hatten schon keine mitgebracht, und das geht bis heute so, aber bei Deutsche und andere Migrationshintern ist es auch nicht anders.

So wie du es beschreibst, kenne ich das bis heute, alles andere finden die lächerlich. Genauso mit Müll.