Habt ihr Ratschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich es sehr mutig über ein solch sensibles Thema zu schreiben!

An der Situation an sich kann eine Psychologin in diesem Sinne nichts ändern. Das ist auch nicht ihre Aufgabe, wenn sie deine Psychologin ist. Über die Situation und die Gesundheit deines Vaters kümmert sich eine andere Psychologin.

Spreche das Thema aber auf jeden Fall an. Sie wird dir Ratschläge geben. Du kannst dich zum Beispiel an das Jugendamt wenden, das wird deine Psychologin schon einschätzen können. Außerdem kann sie auch mit deiner Anwesenheit mit deiner Mutter reden können und euch beiden Ratschläge geben. So wie ich das rauslesen kann, leidet deine Mutter ja auch unter der Situation.

Ich an deiner Stelle als minderjährige Person würde diesen Fall bei meiner Therapiestunde ansprechen und so gut es geht auf Abstand zu meinem Vater gehen. Vielleicht kannst du auch immer mal wieder bei einer Freundin schlafen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich für psychologie

Psychologen haben auch Wissen rund um diese ganzen Thematiken Jugendamt/Familienkonflikte etc. sie wird dir da zur Seite stehen und dich beraten können.