Habt ihr manchmal das Gefühl, auf dem falschen Planeten zu leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohjaaa!!! ich hab oft das gefühl, dass ich auf dem falschen planeten lebe! ich habe genug freunde (auch sehr gute, die ich sehr mag), habe auch viel kontakt zur außenwelt. aber ich habe wirklich noch nie jemanden gefunden, der meine ansichten teilt. also ich bin nicht verrückt oder so, aber ich mache mir viele gedanken darüber, was auf der welt so alles schiefläuft. und das berührt mich auch und bringt mich fast zur verzweiflung. aber leider haben viele menschen einen begrenzten horizent und sehen die ungerechtigkeiten auf der welt nicht, solange es ihnen gut geht. an auswandern hab ich auch schon oft gedacht, aber ich glaube, dass ändert sich nicht wirklich. ein großteil der menschen denkt nunmal nicht viel weiter und das ist auch in anderen ländern nicht der fall. damit möchte ich auch niemanden beleidigen, es kann ja niemand etwas für seinen horizont ;).

Nascalt  30.01.2013, 15:30

Bei mir ist es genauso...

Du könntest anfangen, in deiner Umgebung für Sauberkeit zu sorgen und auch dich selber fein machen. Sammle den Müll ein, kämm dir die Haare und pflanze Blumen.

Wenn die Frage nicht nur aus einer Laune heraus gestellt wurde, sondern ein tief verwurzeltes Lebensgefühl bezeichnet, dann stellen sich weitere Fragen:

  • Ist es ein permanentes Gefühl, "hier falsch" zu sein?

  • Bezieht sich dieses Gefühl besonders auf das soziale Verhalten anderer Menschen, das dir fremdartig vorkommt?

  • Hast du den Eindruck, dass viel Gerede der Leute sinnlos erscheint, weil es keine klaren Aussagen und Sachinformationen enthält?

  • Hast du oft den Eindruck, dass die Leute etwas anderes meinen als sie sagen?

  • Hast du Probleme, Witze, Ironie und sarkastische Bemerkungen richtig zu deuten, weil du alles wörtlich nimmst?

  • Hast du Probleme damit, Gesichtsaustdrücke und Gesten richtig zu deuten?

  • Hast du Probleme damit, dir Gesichter zu merken oder Leute wiederzuerkennen, die dir überraschend begegnen?

  • Magst du es nicht, von anderen berührt zu werden? (Z. B. Händeschütteln zur Begrüßung)

  • Vermeidest du größere Menschenansammlungen, z. B. auf Parties, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Konzerten usw.?

  • Stressen dich Situationen, wo viele Sinneseindrücke gleichzeitig auf dich einstürzen (z. B. große Bahnhöfe, die Innenstadt in Großsstädten, Supermärkte usw)?

Wenn diese Dinge auf dich zutreffen, könnte es sein, dass du mit dem "Wrong-Planet-Syndrome" zu tun hast. Dann solltest du dich evtl. von einem versierten Psychologen oder Neurologen auf Autismus untersuchen lassen. Autismus ist sozusagen ein etwas anderes Betriebssystem des Gehirns, das mit dem normalen Betriebssystem, das auf den Gehirnen der meisten Menschen läuft, nicht ohne weiteres kompartibel ist. Dadurch kommt das Gefühl zustande, hier in dieser Welt falsch gelandet zu sein. Ändern kann man Autismus nicht, aber man kann mit ihm umgehen lernen.

Das sind Depressive Phasen. Das hat jeder mal. Das geht aber wieder weg.

Tja fragender,von meiner Oma hab ich gelernt,bleibe im Lande und ernähre dich redlich. Aber dennoch habe ich mich in vielen Ländern umgeschaut,ja und überall haben die Menschen alle die gleichen Probleme. Im laufe meines Lebens und meiner Erkenntnisse, bin ich zu der Erkenntniß gekommen,wir sind hier alle auf einen Strafplaneten zur Umerziehung und Leuterung,ja und wenn wir wieder nach Hause kommen,dann werden wir gefragt,na hast du nun Erfahrung gesammelt,weis du nun Bescheid,hast gelernt was Gut und Böse ist und was Rechtens ist,ja und wenn nicht dann wirst du wieder zu rück geschickt. Das ist wie in der Schule,da hat der Lehrer zu mir auch gesagt,ja mein Junge,das Aufsatzthema hast du verstanden aber leider am Thema vorbeigeschrieben,also versuch es noch mal.Tja im Leben ist es auch so wenn du am Leben vorbeigelebt hast,tja dann wirst du wieder zu rück versetzt...