Habt ihr mal griechische Musik gehört? Wenn ja, hat sie euch gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, sehr schöne Musik 73%
Nein, nie gehört. 27%

16 Antworten

Ja, sehr schöne Musik

Hallo, ich höre sehr gerne griechische Musik. Kein Wunder, mein Vater war Grieche und ich verstehe die Texte. Meine Lieblingsmusik ist das sogenannte "Alte Lied - Palia Laika", da hört man Sänger wie Dimitris Orfanidis, Thodoros Vilmas, Stavros Kyprios, Stratos Dionysiou, Dimitris Mitropanos. Für deutschen Ohren ist die Musik schwierig besonders weil es sie auf einem Rhythmus basiert den wir in Deutschland nicht kennen, den 9/8.

Übrigens: Der hier mehrfach zitierte Mikis Theodorakis ist in erster Linie ein Komponist und hat mit Sicherheit die griechische Musik geprägt, der Sirtaki aber ist eine reine Fantasieerfindung aus Holywood. Sie gehört zu dem Film "Alexis Zorbas". Er spielt auf Kreta wo man eine eigene Volksmusik hat und schnelle Tänze tanzt wie den Syrta. Dieser war aber für Anton Quinn zu schnell und so hat Theodorakis für ihn den Sirtaki geschrieben. Seine Wurzeln sind aber deutlich älter als der Film und gehören zum Chasapiko, einem Gruppentanz.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn eines Griechen aus Athen!
BoogerMeister
Fragesteller

Cool. Du kennst dich sehr gut aus. Das sind alle Top Sänger. Ixh bin auch Grieche. Lg:) Danke für deine nette Antwort :)

Omogenia  21.11.2019, 18:47
@BoogerMeister

Vielen Dank! Ich liebe diese Musik und habe lange Zeit sogar bei einem Webradio moderiert und sie dort gespielt und erklärt. Meine Theorie ist, wenn du diese Musik fühlen kannst, den Klang der Bouzouki und den des Baglama, dann lässt sie dich nie wieder los. Ich jedenfalls bin ein Süchtiger ;)

Ja, sehr schöne Musik

Ich kenne bewusst nur Vangelis...;)

Es gibt aber auch Rockmusik, wo ein wenig griechische Einflüsse mit einfliessen (meist weil ein Band-member wohl griechische Wurzeln hat).

Nein, nie gehört.

Hallo nein auf griechische Musik stehe ich nicht.Und hab noch keine Musik gehört. Lg Klose11

Nein, nie gehört.

Ich glaube nicht, also wenn schon, dann war mir da nicht bewusst, dass es griechische Musik ist :)

Ja, sehr schöne Musik

telweise, das Stück von Mikis Theodorakis in Alexis Sorbas finde ich gut