Habt ihr Ideen welche Bibelstellen sich für ein erst Gespräch über das Evangelium besonders eignen?

AlexausBue  28.04.2023, 08:26

Erstgespräch mit wem? ...für was? ... worüber?

beneficalsail
Fragesteller

Mit wem =Ein Gespräch führt man mit Menschen,
Für was= Erstgespräch über das Evangelium
Worüber = Über das Evangelium

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johannes 3, Vers 16/17

"16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

https://www.youtube.com/watch?v=MskHCHykbYg&t=3s

Hallo Beneficalsail,

ich bin seit Jahrzehnten überzeugter Christ und aktiver Zeuge für Jehova. Was Du ansprichst ist heute eine wichtige Frage für das Verkündigen. Um solches zu üben und zu lernen haben wir in unserer Glaubensgemeinschaft die Einrichtung einer sogenannten Predigtdienstschule.

Was ich positiv finde: Du suchst nach dem optimalen Weg die Herzen von Menschen zu erreichen damit diese sich Gott zuwenden, ihn anerkennen, lieben lernen (soweit das noch fehlt) und um seine Grundsätze zu beachten um dann - letztlich - ihre Erkenntnis an Andere weiter zu geben.

Jemanden das erste mal Anzusprechen - das kann man aus der eigenen Sichtweise sehen. Du kannst relativ sicher sein - das viele schon oft auf die verschiedenste Art und Weise (auch von verschiedenen Glaubensrichtungen) angesprochen wurden.

Jemand das erste mal also persönlich anzusprechen bedeutet aus meiner Sicht:

  • das Du persönliches Interesse zeigst. Das kommt zum Ausdruck
  • eine für die Person treffende Bibelstelle mit einer Frage anzubieten und
  • auf alles Positive aufmerksam machen, was sich aus dem Bibeltext ergeben kann.

Somit ist klar: Es gibt keine universelle Stelle die für alle gleichermaßen passt. Für Atheisten kommen bestimmte Bibelstellen und Frage, für Muslime andere Stellen, und für - ich nenne sie mal U-Boot-Christen (tauchen nur zu Weihnachten in der Kirche auf) können andere Bibeltexte zur Anwendung kommen.

Einfach einen Text vorzutragen macht nicht viel Sinn wenn man nicht darüber nachdenkt. Dafür kann eine passende Frage sorgen, deswegen Text in Verbindung mit einer Frage.

Aus dem Grund hier eine kleine klitzekleine Auswahl für Dich - wobei für mich die gesamte Bibel eine gute Botschaft als Evangelium ist:

  • Atheisten (zum Nachdenken)

Schreibt Materie Naturgesetze - oder regeln Gesetze die Dinge? Interessant, was die Bibel über den Ursprung aller Dinge sagt:

Hebräer 11:3 Aufgrund von Glauben erkennen wir, dass die Weltsysteme durch Gottes Wort geordnet wurden. Das Sichtbare ist aus dem Unsichtbaren entstanden.

Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.

Sogar die Wissenschaft bestätigt inzwischen das es Materie gibt die man nicht sieht.

  • Christen (zur Ermunterung im Glauben, Glaubensstärkung)

Sollten nicht alle Christen zusammen halten, den Frieden fördern, so wie uns das Jesus vermittelt hat, damit sie von Gott als echte Christen erkannt und anerkannt werden? Hier was Jesus uns dazu sagt:

Johannes 13:34, 35 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Jesu Liebe ging so weit das er für uns Sünder bereit war zu sterben. Welch ein Vorbild für uns!

Christ ohne Liebe? Geht nicht! Oder?

  • Muslim (Einladung das kennen zu lernen was vor dem Koran geschrieben wurde)

Der Prophet sagt selbst "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."

Aus dem was schon früher geschrieben wurde geht hervor. das Allah neben seinen 99 Titeln auch einen einzigartigen Gedenknamen hat. Dort wird auch erklärt was der Titel Christus (hebräisch Messias) in Bezug auf Jesus / Isa für seine und unsere eigene Zukunft bedeutet! Ein Zeitzeuge von Jesus gab zu Protokoll was über Jesus jemand sagte der ihn gut kannte:

Matthäus 16:16 Sịmon Petrus gab zur Antwort: „Du bist der Christus"

Was der Titel Christus oder Messias bedeutet, das sollte jeder Muslim wissen, denn der Titel Messias wird ja auch im Koran erwähnt. Der Titel beschreibt die Stellung von Jesus/Isa im Paradies. Der Titel zeigt: Er ist nicht nur ein Prophet!

  • Andersgläubiger (Ermunterung zum Frieden und zur Toleranz)

Welches wäre die beste Regel, nach der Menschen in Frieden und Toleranz zusammen leben könnten? Wie wäre es mit folgender Regel:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Das ist übrigens die goldene Regel, die Christus uns gab!

  • irgend ein Mensch (der leben und glücklich sein möchte)

Angenommen wir hätten die Möglichkeit sehr sehr lange, möglicher Weis sogar ewig zu leben - wäre das mit Hass und Habgier vereinbar? Das Buch der Bücher sagt dazu folgendes:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Und Jesus lehrt uns ja wie man Nächstenliebe auslebt. Eine bessere Zukunft kann ich mir nicht vorstellen!

___________________________________

Das mag hier genügen,

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Geht durch das enge Tor! Den das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem.

Viele Menschen gehen ihn. (Hoffnung für Alle).

Ich mache mir da keinen Kopf und bin spontan.

Bei Straßenevangelisation bevorzuge ich den direkten Ansatz :“Guten Tag. darf ich Sie was fragen?“ (falls ich darf:) „Glauben Sie an Jesus?“ Rest ergibt sich dann im Gespräch.

Und sonst ergeben sich Gespräche über Glauben ja eher spontan.

Bibelstellen zitiere ich nur, wenn sie ins Gespräch passen oder danach gefragt wird. Sonst ist zwar vieles, was ich sage aus der Bibel, aber mit meinen eigenen Worten.

Das solltest du je nachdem,was dein Gegenüber sagt oder wer das ist ,doch immer Individuel ,anpassen.

Eine Fixe Stelle gibt es dazu nicht,weil Jede Bibelstelle kommt grundsätzlich dafür in Frage

Wenn du Bibelfest geworden bist,also das Evangelium dir in Fleisch und Blut übergegangen ist ...dann dürfte das kein Problem mehr sein.

Dann fallen dir die Entsprechenden Verse jeweils wie von selbst zu .

➡️Im zweifelsfalle erst

  • im Glauben wachsen
  • viel beten und
  • viel Bibel lesen..

Dann führst du plötzlich andauernd solche Glaubens Gespräche ohne dass es dir überhaupt bewusst wird .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung