Habt ihr hilfreiche Tipps, wie ich mir 10 Sachen auf einmal merken kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baue eine Geschichte um die 10 Sachen drum herum.
z.B. Auto, Äpfel, Waschmaschine
"Heute fuhr ich mit meinem Auto zum Markt um grüne Äpfel zu kaufen. Da viel mir ein, dass ich vergessen hatte die Waschmaschine anzustellen... "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst versuchen es zu üben. Z. B. Wenn du anfängst dir zu merken was du vor zwei Tage gegessen hast, dann welche Kleidung du getragen hast, welche Farbe sie hatten usw. Damit dann immer mehr aufbauen.

Gibt bestimmt viele Möglichkeiten wie auch schon andere geantwortet haben.

Ich schreib mir immer alles auf weil ich so vergesslich bin oder sag Google er soll mich erinnern 😅

Routenmethode und Schlüsselwortmethode.

Schlüsselwortmethode: Du suchst nach einem Wort, das entweder ähnlich klingt an an das du die Bedeutung irgendwie anhängen kannst. Z.B. Bulimie = Ess-Brecht-Sucht: Du stellst dir vor, jemand würde Blumen erbrechen. Oder sich über einem Blumenbeet übergeben. Das Wort "Blume" führt dich dann zu "Bulimie", das Erbrechen ist dein Stichwort für die Bedeutung "Ess-Brecht-Sucht".

Routenmethode: Du nimmst eine Strecke, die du sehr gut kennst, z.B. die Strecke durch dein Zimmer und bestimmst dort 10 Haltepunkte. Die Punkte sollten so gewählt sein, dass man dort etwas "ablegen" oder machen kann. Also "leerer Boden" etwas meist weniger gut geeignet. Denkbar wären Türklinke, offener Kleiderschrank, Bücherregal, Sofa/ Bett, Schreibtischstuhl, Schreibtisch, Fensterbank, Stehlampe, Hocker, Zimmerpflanze.

Jetzt wäre dein erster Begriff "Bulimie", also würdest du dir intensiv vorstellen, wie ein Rosenstrauß zwischen Tür und Türklinke eingeklemmt ist. Ebenso würdest du dir vorstellen, wie du versuchst, von innen die Tür zu öffnen, dabei den Strauß wegnehmen möchtest und dir an den Dornen die Hände piekst.

Zusätzlich könntest du dir noch vorstellen, dass du zuerst an den intensiv duftenden Rosen riechst.

Du würdest dann überlegen, was dein erster Routenpunk wäre, die Türklinke, und dann, was dort passiert (es duftet, ich piekse mich). Dadurch kämest du auf den Begriff Rosen, oder, wenn dir das zu eng ist und du dann wirklich NUR an Rosen denken würdest - was dich auf die falsche Fährte brächte - stecke in Gedanken noch ein paar andere Blumensorten in den Strauß, so dass du auf den Begriff "Blumen" kommst. Und dann kämest du nach dem obigen Schema auf Blumen, Erbrechen, Ess-Brecht-Sucht. Du könntest dir auch vorstellen, wie du dich selbst in diesen Strauß an deiner Türklinke übergibst.

Je intensiver die Vorstellung ist (und je öfter man die Route in Gedanken durchgegangen ist), desto fester wird die gedankliche Verbindung und desto mehr behältst du von den 10 Begriffen.

Gehe die fertige Route mehrfach in Gedanken durch, bis sie wirklich fest sitzt - die Bilder und die Inhalte, die die Bilder transportieren sollen.

Dann müsstest du eigentlich alle 10 Begriffe merken können.

Durch das Erstellen beschäftigst du dich mit den Aspekten, die schwierig zu merken waren. Die anderen (logischen, durch Vorwissen gefestigten) Aspekte brauchst du nicht extra zu merken, die kennst du!

Ja. Du kannst dir einen "Gedankenpalast" bauen. Ist aber echt Arbeit. Jedenfalls für mich.

Andere sagen ihnen fällt das leicht.

Wirder andere machen das von sich aus ohne die Technik zu kennen.

Tasha  28.04.2023, 12:51

Die Arbeit ist eigentlich Teil des Lernens. Man hat sich dann mit dem Inhalt auseinandergesetzt. Nur sehr Geübte können so etwas in wenigen Minuten erstellen! Dafür müssten sie aber monatelang täglich geübt haben!

Jahrelanges Training auf genau diese Fähigkeit hin