Habt ihr Erfahrungen mit Muslimen gemacht?

13 Antworten

Sowohl positive, als auch negative Erfahrungen. Derzeit würde mir ein 15jähriger Afghane ans Herz gelegt, der perfekt Deutsch spricht und aufs Gymnasium geht. Ist nicht das erste Mal, dass ich Mentor bin. Zusätzlich kommt er aus einer sehr armen Familie, muss täglich in die Kita Schule, hat aber Wünsche wie ein bestimmtes Paar Schuhe oder ein Telefon. Da mein alter Haushälter verschollen ist, machen wir jetzt jede Woche, neben anderen Unternehmungen, vier Stunden mein Apartment gemeinsam sauber. Da kommen wir ins Gespräch über Dinge, die ihn dazu bringen, zu reflektieren und er verdient sich €50 für seine Wünsche, die er sich zum ersten Mal erfüllen kann. Zusätzlich "untergrabe" ich selbstverständlich die Authoritàt seiner Eltern in Bezug auf ein islamisches Leben. Er soll auch eine moderne Gesellschaft kennenlernen.

TheImpecccable  12.09.2023, 01:24

Ich meine nicht die Kita Schule, sondern in die Koran Schule 😂😂😂

Hier auf Gutefrage: nur schlechte.

Im richtigen Leben: überwiegend gute.

Ich finde nicht, das Muslime in den Medien allgemein zu schlecht dargestellt werden. Es gibt aber natürlich einzelne Zeitungen (Bild) und sonstige Nachrichtenkanäle, die davon leben, Angst- und Hassnachrichten zu verbreiten.

Donomar25
Fragesteller

Genau diese Plattformen meinte ich

Als Jude fast nur negative, ab 2018 in Israel lebend fast nur positive. Mein Hausarzt ist Muslim. Ich könnte mich auch für einen jüdischen Arzt entscheiden, aber warum? Ich bin mit diesem zufrieden.

Ich habe mit allen streng Gott gläubigen Menschen, egal welchen Glaubens, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind rationalen Argumenten, Fakten und Beweisen sowie Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Tierliebe nicht zugänglich, wenn es um Gotteskritik geht.

Sicher, in der Regel positive. Habe muslimische Länder bereist, Marokko zum Beispiel. Auch kenne ich ein paar muslimische Menschen in der EU.

Zuallermeist sind das sehr freundliche, werteorientierte und korrekte Menschen.

Meine persönliche Meinung ist nur, dass sich "im Westen" lebende Muslime das Leben manchmal selbst schwer machen durch mittelalterlichen Regeln und Vorstellungen. Ich kann nicht verstehen, wieso man im "freien Westen" lebt um sich dann dort selbst so einzuschränken. Dürfen die natürlich machen, aber ich find's echt seltsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Donomar25
Fragesteller

Meinst du wegen der Religion?

LottoOtto99  11.09.2023, 23:51
@Donomar25

Ja klar, was macht denn sonst einen Muslim aus!? :D

Lies mal allein die Fragen hier auf GF zum Thema "ist xy Haram?" - da fasst man sich als aufgeklärter, freiheitlich denkender Mensch oft ziemlich an den Kopf.