Habt ihr Erfahrungen mit Flixbus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin mit Flixbus viele 1000 Kilometer durch Mitteleuropa gefahren, von Paris im Westen bis Kattowitz im Osten, von Marseille und Verona im Süden bis Stockholm im Norden.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und würde immer wieder mit Flixbus fahren, war meist pünktlich oder oft sogar zu früh (auf der Rückfahrt von Verona sogar eine ganze Stunde) und bis auf die letzte Rückfahrt aus Paris (Reifenpanne) auch störungsfrei.

Größere Verspätungen hatte ich nur 2x, 1x über 3 Stunden wegen besagter Reifenpanne und 1x 2 Stunden auf der Rückfahrt von Stockholm. Der Bus nimmt zwischen Rødbyhavn und Puttgarden die Fähre, aber an dem Tag wollte gefühlt halb Skandinavien mit der Fähre nach Deutschland, es war so voll, dass wir lange warten mussten.

Pannen und Verspätungen habe ich bei der Bahn jedoch sehr viel mehr erlebt.

Klar ist es komfortabler, mit der Bahn zu fahren, aber für Reisen für wenig Geld finde ich Flixbus völlig in Ordnung!

Flixbus hat übrigens keine eigenen Busse, die Fahrten werden von regionalen Busunternehmen durchgeführt.

Bin vor Corona regelmäßig mit dem Flixbus von bayern nach berlin und retour gefahren.

Er kam nicht immersuperpünktlich, also 10-20 Minuten verkehrsbedingte Verspätung war schon drin.

Aber: Der Fahrer hat das Gepäck eingeladen, ich konnte was zu trinken bei ihm kaufen, und ansonsten wars einfach gemütlich. In den Sitz kuscheln, Handy auf Musik gestellt, Kopfhörer auf, und dann chillen/dösen. Auf halber Strecke gabs nen Autobahnrasthof, wo der Fahrer seine vorgeschriebenen 30 Minuten Pause machte, da hab ich dann was warmes gegessen. Und am Zielpunkt in Berlin waren die Öffis quasi ums Eck, eingetroffen sind wir mit einer Ausnahme eigentlich pünktlich..

Retour gings immer pünktlich los, Gepäck lädt der Fahrer ein (und aus), Pause am besagtem Autohof, und Eintreffen daheim in Bayern auch mit max. 10 Minuten Verspätung.

Hab ich immer als entspannter empfunden als mit der DB, und günstiger wars auch.

Nach Corona werde ich auf Langstrecken, die ich mit Flixbus zurück legen kann, den Flix der DB vorziehen.

Ich bin mal mit Flixbus gefahren, die Strecke hat ca 2 bis 3 Stunden gebraucht. Mehr gibts nicht zu sagen.

War ganz okay und mehr Verspätung als die Bahn haben sie auch nicht.

Ja...

toomuchmoon5
Fragesteller

und wie wars?

Marelou  22.11.2020, 13:46
@toomuchmoon5

Meistens sehr enge Sitze, keine Toilette. Aber ansich bisher immer pünktlich. Preislich finde ich es jetzt keinen so großen Unterschied zur Bahn. Würde auch eher die Bahn nehmen statt den Bus. Vor allem weil das Busnetz eher schlecht ist. Und weil der Bus teilweise auch echt lange braucht. Einfach mal ausprobieren...