Habt ihr Erfahrungen mit dem Verkaufen auf Amazon?

2 Antworten

Auf die Problematik als Inverkehrbringer wurest Du ja schon hingewiesen. Wobei ich das nicht so dramatisch sehe. Du musst dich das halt bei deiner Listing beachten.

Wenn Du als Gewerbetreibender aus der EU Produkte verkaufst, musst Du aber auch die gesetzliche Sachmängelhaftung anbieten. Auf deinen chinesischen Lieferanten hast Du da in der Regel keinen Rückgriff.

Genau deswegen stecken hinter den meisten Verkäufern dieser Ware chinesische (Briefkasten-)Firmen, die mit einem Logistik-Dienstleister aus der EU heraus ausliefern. So nebenbei betreiben einige davon auch Steuerhinterziehung, womit sie weniger Kosten haben als Du.

Zudem musst Du dich mit den ganzen Einzelposten der Logistk-Abrechnung auseinandersetzen. In der Regel findest eine Auflistung diverser Optionen mit einem Preis und Du musst durchkalkulieren, welche dieser Optionen beim spezifischen Produkt zum Tragen kommen, und die Logistikkosten in deine Kalkulation zum Produkt einzubeziehen.

Hast Du dir denn schonmal Alternativen zu Amazon FBA angeschaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lucienwienert
Fragesteller

Kennen Sie den gute Alternativen?

Deine Idee ist ja sowas von neu. Egal. Technische Produkte (und auch andere) unterliegen als Idee der CE Konformitätserklärung. Da du der Erstinverkehrbringer bist, hast du ein Problem, wenn die sich nicht so verhalten, wie es auf dem hiesigen Markt gefordert wird.

Im Zweifel musst du die eventuellen Nachweise und Prüfungen selber erbringen. Kannst du das nicht, dürfen die Sachen hier nicht verkauft werden. Dass du die Gewährleistung übernehmen musst, ist dir auch klar?