Habt ihr Erfahrungen, mit aggressivem Hundeverhalten euch gegenüber?

6 Antworten

Dein Mann hat die Indiviualdistanz der Hündin unterschritten und vielleicht hat sie sich erschrocken. Sich mit dem eigenen Kopf direkt neben den Kopf des Hundes leben kann man bei einem Hund, der schon jahrelang bei einem lebt und nicht bei einem Hund, der erst seit 2 Wochen im Haushalt lebt. Achtet zukünftig mehr darauf, dass Kontaktaufnahme von der Hündin ausgeht.

Das kann man in den Griff bekommen. Eventuell sucht ihr euch Hilfe bei einem Trainer.

was hat das denn wieder mit Aggressivität zu tun?

Sorry, aber für mich ist es leider menschliche Dummheit.

Gerade wenn der Hund noch nicht so lange da ist und noch kein wirkliches Vertrauen hat. Man legt sich nicht mit dem Kopf direkt neben dem Hund.

Auch Ein Hund hat sowas wie eine individual Distanz und wenn man die nun mal unterschreitet wehrt sich der Hund auf seine Weise.

Besser wäre gewesen den Hund ein Stück weg zu schicken, sich dann dorthin zu legen und dann kann der Hund meinetwegen wieder herankommen aber nur wenn er sich höflich benimmt.

Tiffynitiv
Fragesteller

Aggressiv hab ich geschrieben, damit man weiß, dass es nicht spielerisch gemeint war vom Hund.

Und danke, aber dumm sind wir nicht...so, wie sie sich bisher verhalten hat, haben wir schon geglaubt, dass sie uns - auch wenn es nur 2 Wochen sind - bereits Vertrauen geschenkt hat. Vielleicht waren wir an dieser Stelle zu naiv... aber DUMM ganz sicher nicht. Immerhin kann jeder mal etwas fehleinschätzen. Und wir wollen sie jetzt deswegen auch nicht wieder weggeben... deshalb hab ich ja um Rat gefragt.

William1307  25.02.2024, 13:31
@Tiffynitiv

sorry das war vielleicht etwas hart formuliert. ich wollte damit nur ausdrücken dass man von einem Hund der gerade mal zwei Wochen da ist und noch dazu wenn er aus dem Ausland kommt nicht erwarten kann dass bereits alles in Ordnung ist. Diese Hunde sind das enge Zusammenleben mit Menschen nicht gewöhnt. Aber sie haben meist im Rudel gelebt. Und sie benehmen sich eben noch wie Hunde

Der wird jetzt erst anfangen die Regeln auszutesten Und zu schauen wo sein Status im Rudel ist. Es ist gefährlich zu denken nach zwei Wochen ist alles paletti

Der Hund ist nicht aggressiv. Er benimmt sich nur wie ein Hund. Schau dir mal ein Wolfsrudel oder ein Hunde Rudel an. Wenn das Leittier irgendwo liegt und schläft, wird sich kein anderer aus dem Rudel einfach daneben legen und noch dazu so nah am Kopf an Kopf . Wenn er das täte würde er ganz schnell zum Teufel gejagt.

Jetzt ist die wichtigste Zeit in der ihr eurem neuen Hund beibringen müsst was die Regeln sind und wie das Zusammenleben in Zukunft aussehen soll. Wenn ihr das jetzt verpasst, dann habt ihr bald noch viel größere Probleme. Der Hund wird auch in anderen Situationen seine Grenzen testen.

Die Hündin war überrascht und erschrocken und hat entsprechend reagiert. Dein Mann ist ihr zu nahe gekommen.

Sie braucht einen "Sicherheitsabstand" und das wird nicht mehr vorkommen.

Nach zwei Wochen hat sich die Hündin noch nicht vollständig eingelebt und kann Euch auch noch nicht ganz vertrauen.

sucht euch bitte einen kompetenten Trainer der euch Hundeverhalten näher bringt, mit euch daran arbeitet wie man Mehrhundehaltung verantwortungsbewusst vollzieht. Zudem wie man mit unsicheren Hunden umgeht, sie "erzieht". Trainer z.B vom IBH oder "trainieren statt dominieren"

Alleine gewiss nicht. Holt euch einen kompetenten Trainer, der euch unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen