Habt ihr Erfahrung mit Freundschaftspause?

3 Antworten

Bei mir hat es immer eine woche gedauert aber da wir immer öfter eine Pause hatten hat es irgendwann nicht mehr geklappt da wir uns beide sehr komisch verhalten haben also auf Dauer ist eine Freundschaft Pause nichts also desto öfter das passiert ,desto schneller solltest du darüber nachdenken es zu beenden

Ich habe eine Freundin, die ich schon seit 7 Jahren kenne. Wir sind sehr gute Freunde aber wir sind sehr unterschiedlich und haben deswegen öfters Missverständnisse. Sie ist die unzuverlässige, die immer zu spät kommt, die ihren Kram nie beisammen hat. Ich bin manchmal auch chaotisch, aber ich habe mein eigenes System, deswegen bin ich auf meine eigene Weise organisiert, komme immer auf Sekunde pünktlich, sehr zuverlässig, verstehe Spaß bin aber trotzdem Ernst. Das trifft oft aufeinander. Wegen ihr verpassen wir den Bus, kriegen nach langer Zeit die Aufgaben nicht gebacken und sie nimmt mich nicht ernst und schätzt meine Arbeit für sie nicht, weil sie verpeilt mal öfters was und ich helfe ihr aus dem Schlamassel. Nach ner Zeit hat mich das auch abgefuckt, weil es geht so unglaublich auf die Nerven!! Wie oft hab ich mich gefragt: Kann man denn nicht mal Pünktlich kommen? Warum hat sie schon wieder unser Treffen vergessen? (Ich stehe beim Treffpunkt im Regen, Sie wie immer noch daheim im Bett und hat das treffen vergessen und geht nicht ran ans Handy) Ich habe dann eine Pause von ihr genommen, ohne es ihr zu sagen, also einfach mal einen Monat lang nicht mit ihr geschrieben. Und es hat sich danach absolut nichts geändert! Absolut gar nichts. Pausen helfen also nicht aber die sieben Jahre Arbeit an unserer Freundschaft will ich auch nicht wegschmeißen, schließlich hatten wir so viel Spaß auch, trotz ihres Verhaltens. Ich hab es einfach so gemacht, dass ich den Kontakt mit ihr gemindert habe und ich merke, dass wir uns langsam auseinander leben. Aber was soll ich machen. Eine Freundschaft kann ich auch nicht nur alleine aufrechterhalten. Ich hab inzwischen neue Freunde gefunden. Mit ihr sehe ich mich auch nur vlt ein mal im Monat? Mal mehr mal weniger. Unsere Zeit scheint ihr nicht zu fehlen, obwohl manchmal schreibt sie schon. Den Kontankt werde ich aufrechterhalten aber mich aufjedenfall etwas distanzieren, denn sie ist zwar cool, aber meine Nerven sind auch nicht aus Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe/r Kubius,

ja ich habe auch schon so eine Freundschaftspause miterlebt. Sogar erst vor Kurzem. Es ist nicht schlimm mal eine Pause mit einer sehr guten Freundin zu haben. Ich denke, dass es sogar menschlich ist und es auch mal gut tut. Meine Freundschaftspause geht schon seit 3 Monaten und hält bis jetzt noch an. Es ist nicht so, dass wir gar nicht mehr mit einander reden sondern wir haben ein neutrales Verhältnis zueinander. Ich kann leider noch nicht wissen wann es sich normalisiert, jedoch denke ich, dass es noch länger andauern wird.

LG Hilflosmaedchen