Habt ihr einen Tipp wie und was man sich anziehen kann, um im Winter beim Fahrradfahren nicht zu frieren?

9 Antworten

Hängt von der Fahrtstrecke ab - kann ich "laufen lassen", d.h. ich muß nicht ständig anhalten und warten (Ampeln, "Radwege" usw ), ziehe ich über die normalen Klamotten (Jeans, Halbschuhe, Hemd) einfach eine winddichte (Winter)Jacke und nach 3-4 km wird mir meistens schon zu warm. Handschuhe kommen ab ca. 5 °C dazu und wenn es friert eine Mütze/Stirnband.

Wichtig ist einfach, daß die Klamotten winddicht sind; die Wärme kommt beim Radfahren von ganz alleine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre zur Zeit noch gut mit der Zwiebelmethode:

Je nach Temperatur 2-3 Pullover über die normale Kleidung anziehen. Anschließend noch eine Regenjacke darüber, damit der Fahrtwind abgehalten wird (ohne die Windschutzjacke/Regenjacke wird es zu kalt).

Ansonsten klar: Mütze, Handschuhe, dickere Socken & Winterschuhe. Einen Schal den man bei Bedarf ins Gesicht ziehen kann.

Für die Beine reicht mir zur Zeit noch die normale Jeans, wird es noch ein paar Grad kälter würde ich mir hier noch eine Stoffhose darunter ziehen (oder eben für den Fahrtwind noch eine Regenhose darüber).

Zur normalen Kleidung zusätzlich, Mütze, Schal, Handschuhe, wärmender Pulli, dicke Strumpfhose und Winterstiefel

Auf jeden Fall Handschuhe, lange Hosen, Tshirt mit Hoodie und dicke Jacken. Wenn es - Grad wird dann noch eine Mütze

Ich ziehe folgendes an:

  • unter dem Helm so eine dünne Haube (ähnlich einer Mütze, nur dünner)
  • Schal (kann bei Bedarf auch vor den Mund gezogen werden, um nicht so kalte Luft einatmen zu müssen)
  • Handschuhe - gute von roekel, früher waren es aber auch günstige, die tun es auch
  • Unterhemd, dünnen Pullover, dickeren Pullover und eine Übergangsjacke. Eine dicke Winterjacke ist mir beim Fahrradfahrer viel zu hinderlich und zu dick
  • untenrum dann über den Schlüpfern Unterhosen und normale Jeans - reicht mir aus
  • dicke und lange Socken. Da die Jeans beim Fahren / treten hochrutschen, sind sonst die Knöchel frei. Ist Mist, also lange Socken
  • Schuhe nehme ich meine normalen sneaker oder Halbschuhe. Winterstiefel sind ebenfalls für mich unbeweglich und nicht bequem und ich habe kein Gefühl in den Pedalen

an sonsten ist eben der Rest vom Fahrrad abhängig. Weniger Luftdruck (bessere Bodenhaftung), ordentlich Licht/Reflektoren, gängige Bremsen, oft mal reinigen (Kette etc, wegen Salz auf der Straße)... :)