Habt ihr einen Organspendeausweis? Wenn nicht, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe ihn seit es ihn gibt.

Und ich habe selbst von Organspende profitiert. Ich war nach einem Unfall blind, die Augen wurden so gut wie möglich wieder hergestellt und ich bekam Spenderhornhäute eines Toten. Eine wuchs an, die Andere nicht. Ich sehe nicht mehr sonderlich gut, und das nur auf einem Auge. Aber

ich bin nicht mehr blind. !

Was das an Lebensqualität bedeutet weiß nur der zu beurteilen der ebenfalls blind war und wieder sehend wurde.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Finde ich toll!
Ich für meinen Teil hatte tatsächlich noch keinen Ausweis und habe mir heute einen bestellt und kam so auf diese Frage.

Ich denke mir auch, dass wenn ich es nicht mehr brauche, dass es jemand anders haben kann. Was brauche ich meine Hornhäute, wenn ich tod bin, wenn ich sie dir (oder jemand anderem) geben kann? :-)

Vanaheim  10.01.2024, 21:14
@Dultus, UserMod Light

Ich hätte auch bei meinen Kindern einer Organentnahme zugestimmt. Wenn mein Kind tot ist würde mir das Wissen helfen einem Anderen Kind das Leben zu ermöglichen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Vanaheim

Das erfüllt einen auch irgendwo mit Stolz, kann ich mir vorstellen.

"Durch mein Kind kann ein anderes weiterleben oder das Leben verbessern."

Finde den Gedanken schön, am Ende noch etwas getan zu haben.

Spielwiesen  11.01.2024, 15:13
@Dultus, UserMod Light

Das Ding ist: du darfst ja noch nicht tot sein, um Organe entnommen zu bekommen. Dann hoffe ich für dich, dass man dir eine Narkose verpasst - so wie in der Schweiz üblich. Hier ist es wohl zu kostenintensiv. Die Berichte über Details werden natürlich nicht so offen gehandhabt.

Vanaheim  11.01.2024, 15:20
@Spielwiesen

Ich bin mittlerweile wohl zu alt um noch als Spender in Frage zu kommen.

MissusMe  10.01.2024, 23:58
Was das an Lebensqualität bedeutet weiß nur der zu beurteilen der ebenfalls blind war und wieder sehend wurde.

Oder wenn es umgekehrt ist, wie in meinem Fall.

Freut mich für dich, dass dir diese Möglichkeit gegeben wurde. Alles gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Roal3  04.04.2024, 01:46

Krass, wusste gar nicht, dass man auch sowas transplantieren kann

Ja

Ja, ich habe einen seit ich mit 20 das erste Mal allein einen Backpack Urlaub in Irland gemacht habe wovon nur hin und Rückflug feststanden.

Ich wollte nicht im Fall der Fälle, dass meine Eltern entscheiden müssen, wenn etwas passiert. Sie hätten mich sicherlich unter allen Umständen entsprechend an Maschinen gehangen und lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet. Das wollte ich damals nicht. Das war für mich in Gedanken immer viel schlimmer aus dem Koma auf zu wachen und nicht mehr richtig zu funktionieren oder aufzuwachen und alles und alle um mich herum haben sich verändert etc.

Daher erleichtere ich lieber allen anderen mich in Ruhe gehen zu lassen (wenn's so weit ist) und mit meinen Organen noch andere Leben zu retten oder zu verbessern (:

Woher ich das weiß:Recherche
Ja
Habt ihr einen Organspendeausweis?

Ja, schon ziemlich lange.

Wenn ich irgendwann mal potentieller Spender werden sollte, bin ich ohnehin in einem Zustand, wo mir meine Organe nicht mehr viel nützen - anderen wohlmöglich schon.

Dementsprechend würde ich spenden. Schließlich habe ich nichts davon, wenn meine Organe mit mir unter die Erde wandern oder verbrannt werden - stattdessen können sie auch noch "sinnvoll" genutzt werden.

LG

Nein

Ich weiß nicht wo man so einen bekommt. In der Schule wurde da nie ein Wort darüber gesprochen und in meiner Familie auch nicht.

beamer05  11.01.2024, 15:14

Eine Suchmaschine findet in 5 Sekunden mehrere Seiten, wo du dir einen Spenderausweis herunterladen kannst.

Nein

Ich hatte mal einen, in dem ich angegeben hatte, dass ich alle meine Organe behalten will, aber der ist mir abhanden gekommen. Und so wichtig war mir das Thema dann auch nicht, weil ich eh nicht vorhabe zeitnah einen Hirntod zu erleiden, während ich an Maschinen hänge. Falls es doch passieren sollte, wissen meine Angehörigen, dass ich meine Organe behalten will.

Frage1997407  11.01.2024, 15:11

Und warum genau?

Aubergine3000  11.01.2024, 15:20
@Frage1997407

Verschiedene Gründe:

  • Angehörige können sich schlechter von einem Körper verabschieden, der absolut lebendig wirkt trotz Hirntod. Das kann psychisch massiv belasten.
  • Ich will nicht, dass ein Mensch mit meinen Organen weiterlebt, den ich nicht leiden kann und der ein Leben lebt, das nicht in meinem Sinne ist. Also ich habe bei der Organvergabe kein Mitspracherecht.
  • Ich will nach meinem Hirntod nicht ausgeweidet werden, weil ich das würdelos finde.