Habt Ihr einen Lieblingssynchronsprecher?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christian ( the voice ) Brückner - Robert de Niro und viele andere.

Rainer Schöne

Und der Herr Lehmann , von dem ich nie den Vornamen weiß , aber er spricht bisweilen die Hornbach-Werbung( 20%auf alles außer Tiernahrung....)👋👋

FresherKnilch
Fragesteller

Ja, genau, Brückner ist absolut genial, für mich ähnliches Kaliber wie Teuscher. ...

Lehmann (Manni) schätze ich als Schauspieler und Sprecher. Hat auch echt in beidem Format, hat der nicht Bruce Willis in den Stirb langsam - Filmen gesprochen?

Schöne, ...musste erst nachgucken wer das ist. Optimus Prime ^^

Der hat ne tolle Stimme, aber die Rollen die er synchronisiert, wirken immer so aufgetragen =) trotzdem eine sehr markante und beeindruckende Stimme.

Dirndlschneider  03.10.2019, 01:15
@FresherKnilch

Ja - jetzt wo du's sagst - Manfred Lehmann spricht Bruce Willis.....

Schöne ist halt ein Held meiner Kindheit - er hat in der deutschen Version des " Hair - Musicals " auf der Bühne gestanden.Er hat wohl auch mal in den USA in einer Star-Trek- Folge mitgespielt....allerdings in Maske - unkenntlich.

Schon ein interessanter Mann.

Dirndlschneider  03.10.2019, 01:26
@FresherKnilch

" Hair " ist kein Musical im herkömmlichen Sinn - es ist eine Lebenseinstellung und zeigt das Lebensgefühl einer ganzen ( verlorenen ) Generation.....schau mal rein - die Songs sind wirklich gut.

FresherKnilch
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, ich weiß ungefähr, worums in Hair geht, aber ich kann mit so Gesang und Tanz leider wirklich garnichts anfangen.

Aber das kann sich ja noch ändern.

FresherKnilch
Fragesteller
@Dirndlschneider

Bitte. Am Ende haben viele den Stern verdient, aber du warst tatsächlich der Erste, der mir Brückner wieder ins Gedächtnis gerufen hat, neben Teuscher der einzig andere, nach dessen Synchros und Sprechrollen ich je aktiv gesucht hatte, weil er ebenso einzigartig ist.

Dir auch ein schönes, langes WE. :)

Dirndlschneider  05.10.2019, 11:53
@FresherKnilch

Einen hab ich noch - heute morgen im Fernsehen......den Lechtenbrink !!

Seltsamerweise fallen mir nur Sprecher ein , die ich auch als gute Schauspieler kenne 😁👋👋👋

FresherKnilch
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, der Hammer. Die Stimme kenn ich aus einem meiner lieblings SciFi Filme. "Enemy Mine". Obwohl es schon Jahrzehnte her ist, dass ich den das letzte mal gesehen hab, hab ich das noch immer im Ohr.

Als Schauspieler wüsste ich Ihn gar nicht einzuordnen, ehrlich gesagt.

Danke, dass du den noch nachgereicht hast.

Dirndlschneider  06.10.2019, 20:45
@FresherKnilch

Oh ja - den Film habe ich mir auch mal wieder angesehen , auch einer meiner Favoriten.Dennis Quaid ist auch einer meiner Lieblinge.....solche Filme gibt's gar nicht mehr....oder ?

Dirndlschneider  06.10.2019, 20:55
@Dirndlschneider

Den Volker Lechtenbrink habe ich halt in meiner frühesten Erinnerung aus " Die Brücke " von Bernhard Wicki....der Film hat uns als Schüler damals total " weggeblasen " ich war tagelang völlig verstört.Damals war man aber auch noch nicht so übersättigt - wir haben ihn in der Schule angesehen und meine Familie hatte noch nicht mal ein Fernsehgerät.Japp - so alt bin ich schon....

FresherKnilch
Fragesteller
@Dirndlschneider

Nein, solche Filme gibts nicht mehr. Entweder überbordende, alles andere verdrängende Opulenz, oder pseudophilosophische, simulierte Tiefe.

Grad im SciFi Bereich fehlt mir dieses Erzählerische. Und in den 80ern sah SciFi auch irgendwie ...echter aus. Also die Arbeitsmittel und Gadgets leuchteten nicht in allen Farben und projezierten blaue Hologramme in die Luft, wo auch immer man sowas unterbringen kann, sondern es sah halt aus als obs wirklich benutzt werden würde.

So wie bei der Alienreihe, wo sogar der 4. noch irgendwie diesem Prinzip treu geblieben ist.

Oder "Outland", auch einer meiner Lieblingsfilme. Ich vermisse derartigen "Realismus" und erzählerische Tiefe (nun nicht gerade bei Outland) schon sehr.

Ich habe da nicht nur einen Favoriten, aber leider sind ein paar meiner Lieblingssprecher mittlerweile auch schon für immer verstummt:

Einer davon ist jedenfalls Peer Augustinski. Er ist vielen wohl am bekanntesten durch Klimbim, aber mir und einigen anderen auch als langjährige Stimme meines Lieblingsschauspielers Robin Williams. Fast schon ein verrücktes Schicksal, dass er noch im gleichen Jahr wie er verstarb. Ruhe in Frieden (1940-2014):

https://www.youtube.com/watch?v=ej-pR2fMn9E

Ein weiterer wäre Arne Elsholtz, am bekanntesten als deutsche Stimme von Tom Hanks. Er starb 2016. Ruhe in Frieden. (1944-2016):

https://www.youtube.com/watch?v=uzXuGmzeN5Y

Der dritte im Bunde ist für mich Rolf Schult, der zum einen bekannt aus der Werbung, aber auch populär als Stammsprecher von Robert Redford, Anthony Hopkins, Donald Sutherland und Patrick Stewart war. Er starb 2013. Ruhe in Frieden. (1927-2013):

https://www.youtube.com/watch?v=-cqtTdIw-VA

Der vierte der Truppe wäre dann Edgar Ott, der unter anderem Balu den Bären im Dschungelbuch, als auch Benjamin Blümchen bis zu seinem Tod 1994 synchronisierte. Ruhe in Frieden. (1929-1994):

https://www.youtube.com/watch?v=1jEEzlwurhk

Der fünfte der Sprecher mit Legendenstatus ist für mich Klaus Sonnenschein, der vor allem als eine der Synchronstimmen von Morgan Freeman populär sein sollte. Er starb am 19. April 2019. Ruhe in Frieden. (1935-2019):

https://www.youtube.com/watch?v=l6ywBNWTOh4

Der sechste Kultsprecher wäre dann Wolfgang Hess, der vielen als die deutsche Stimme von Bud Spencer bekannt sein sollte. Er starb 2016 und damit ebenfalls im gleichen Jahr wie Bud. Ruhe in Frieden. (1937-2016):

https://www.youtube.com/watch?v=r0lnXcIGbyM

Der siebte Platz meiner verstorbenen Favoriten geht an Randolf Kronberg, der vor allem bis zu seinem Tod im Jahr 2007 Eddie Murphy synchronisierte. Ruhe in Frieden. (1942-2007):

https://www.youtube.com/watch?v=ZkzABg6igWs

Der achte Sprecher, der mich vor allem auch in meiner Kindheit oft begleitete, war Thomas Petruo, der wohl den meisten am bekanntesten als deutsche Stimme von Plankton aus Spongebob sein dürfte. Ruhe in Frieden. (1956-2018):

https://www.youtube.com/watch?v=AV_zTVv0lJo

Der neunte Sprecher meiner Top 10 geht für mich ganz klar an Wolfgang Völz, der neben seiner Arbeit am Theater, sowie im Film und Fernsehen vor allem für seine vielseitige und markante Stimme bekannt sein sollte. Seine beiden populärsten Figuren, die er synchronisierte waren: Käptn Blaubär und Majestix aus Asterix. Er starb 2018. Ruhe in Frieden. (1930-2018):

https://www.youtube.com/watch?v=l6QrMXfntRM

Und der zehnte in der Reihe ist Bernd Rumpf, der am 1. Oktober 2019 verstarb. Er lieh seine markante Stimme hauptsächlich Liam Neeson. Ruhe auch du in Frieden. (1947-2019):

https://www.youtube.com/watch?v=-UjJaJo6oYU

Weitere Synchronsprecher, die ich sehr gerne höre, sind:

  • Jürgen Kluckert: u.a. die unverkennbar sympathische Stimme von Mr. Krabs aus Spongebob, Chuck Norris, Morgan Freeman und seit 1994 Benjamin Blümchen gewesen. Er starb am 16. August 2023. Ruhe in Frieden. (1943-2023): https://youtu.be/pbKTELSyNy4
  • Thomas Fritsch: er war sowohl als Schauspieler, sowie als Sprecher von Scar aus König der Löwen, William Hurt oder Jeremy Irons bekannt. Er starb 2021. Ruhe in Frieden (1944-2021): https://www.youtube.com/watch?v=u3vg7p44tsw
  • Heinz Palm: zeichnete sich vor allem für die Neusynchronisation von Winnie Puuh verantwortlich und sprach dort den gleichnamigen verrückten Honigbären. Er starb 2018. Ruhe in Frieden (1926-2018).
  • Eberhard Prüter: neben seiner Tätigkeit als Schauspieler für Theater und Film, war er als Stimme von Thaddäus Tentakel aus Spongebob und dem Pinguinbutler James aus Tabaluga bekannt. Er starb 2014. Ruhe in Frieden (1945-2014): https://www.youtube.com/watch?v=oqiM_wKssFw
  • Joachim Kaps: u.a. seit 2000 die Stimme von Tigger aus Winnie Puuh und seit 2015 die Stimme von Thaddäus Tentakel aus Spongebob.
  • Joachim Kerzel: sowohl die Stimme von Jack Nicholson, Dustin Hoffman, Dennis Hopper, Harvey Keitel, Jean Reno und Anthony Hopkins.
  • Gerrit Schmidt-Foß: u.a. die Stimme von Leonardo DiCaprio und Jim Parsons.
  • Dennis Schmidt-Foß: u.a. die Stimme von Ryan Reynolds, sowie seit 2007 auch die neue Stimme von Eddie Murphy.
  • Stefan Fredrich: u.a. die Stimme von Jim Carrey.
  • Thomas Karallus: u.a. die Stimme von Kevin James.
  • Eckart Dux: u.a. die Stimme von Anthony Perkins und Jerry Stiller.
  • Oliver Rohrbeck: u.a. die Stimme von Ben Stiller.
  • Ulrike Stürzbecher: (Unter anderem die Stimme von Kate Winslet und Jennifer Aniston.)
  • Shandra Schadt: u.a. die Stimme von Miley Cyrus, Jessica Alba und Ziyi Zhang. Sie lieh ihre Stimme aber auch diversen Computerspielfiguren.
  • Santiago Ziesmer: u.a. die Stimme von Jaleel White (Steve Urkel), Spongebob Schwammkopf, Ferkel aus Winnie Puuh und Steve Buscemi.
  • Cathlen Gawlich: u.a. die Stimme von Sandy Cheeks aus Spongebob, Stephanie aus LazyTown oder Melanie Lynskey als Rose aus Two and a Half Men.
  • Michael Pan: u.a. die Stimme von Stefán Karl Stefánsson († 2018) als Freddie Faulig in LazyTown, Bob Odenkirk und Richard Kind.
  • Claudia Urbschat-Mingues: u.a. die Stimme von Angelina Jolie, Jennifer Connelly und die Begrüßungssprecherin der Tagesschau:
  • Christian Brückner: u.a. die Stimme von Robert De Niro, Martin Sheen oder Peter Fonda.
  • Manfred Lehmann: u.a. die Stimme von Bruce Willis.
  • Ilja Richter: sowohl durch seine Fernseh- und Filmarbeiten bekannt, sowie als Stimme von Erdmännchen Timon aus dem König der Löwen und Mike aus der Monster AG und Monster Uni.
  • Thomas Danneberg: u.a. bekannt als Stimme von Terence Hill, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta, John Cleese, Dennis Quaid oder Rutger Hauer gewesen. (Aus gesundheitlichen Gründen hat er seine Arbeit als Synchronsprecher aber niedergelegt. Er befindet sich daher mittlerweile im Ruhestand.)
  • Bodo Wolf: bekannt als Stimme von Tony Shalhoub in Monk, Jigsaw im Saw-Franchise oder Robin Williams, nachdem Peer Augustinski einen Schlaganfall erlitt und ihn vorerst genesungsbedingt nicht mehr sprechen konnte.
  • Tilo Schmitz: bekannt als I-Aah aus Winnie Puuh, Ron Perlman (Hellboy) oder populär als Station-Voice bei ProSieben sowie die Werbestimme der Biermarke Ur-Krostitzer.
  • Frank Glaubrecht: bekannt als Stimme von Al Pacino, Pierce Brosnan und Kevin Costner.
  • David Nathan: bekannt als regelmäßige Synchronstimme von Johnny Depp und Christian Bale.
  • Engelbert von Nordhausen: u.a. bekannt als Stimme von Samuel L. Jackson oder Bill Cosby.
  • Till Hagen: am bekanntesten als Stimme von Kevin Spacey.
  • Bianca Krahl: bekannt als Stimme von Emily Blunt und Charlize Theron.
  • Maria Koschny: bekannt u.a. als Stimme von Jennifer Lawrence, Kristen Bell oder Mischa Barton.
  • Tommi Piper: am bekanntesten als Stimme von Alf.
  • Anke Engelke: neben ihren Fernseh- und Filmarbeiten bekannt als Stimme von Dorie aus Findet Nemo und Findet Dorie.
  • Detlef Bierstedt: u.a. die Stimme von George Clooney und Jonathan Frankes. (Er hat sich von der Synchronarbeit bereits verabschiedet, um seiner Zeit mehr der Hörbuch-Arbeit zu widmen.)

Mit filmischen Grüßen,

euer SANY3000

PS: Antwort überarbeitet und optimiert am 18.08.2023.

FresherKnilch
Fragesteller

Ja, da sind eine Menge bekannter Stimmen dabei, einige weisen neben der Bekanntheit auch das gewisse Etwas auf, das mich am vordergründigsten interessiert, aber nicht alle der genannten, finde ich.

Danke, für den überaus vielfältigen und umfangreichen Beitrag.

SANY3000  03.10.2019, 12:44

Sehr gerne. War auch für mich wieder mal eine schöne Reise in die Vergangenheit.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

MartinusDerNerd  03.10.2019, 12:50

Eine tolle Auflistung hast Du da zusammen gestellt. Alle Achtung!

Ergänzend dazu ist auch noch Dieter Hallervorden zu nennen.

Mir blieb er im Ohr hängen, wenn er einen Film mit vertonte.

Z.B. im Trickfilm Asterix bei den Wikingern, als er dort den zwielichtigen und intriganten "Kryptograf" sprach.

https://www.youtube.com/watch?v=vsDO1FNFEmU

https://www.synchronkartei.de/sprecher/2039/2

Oder auch Uwe Friedrichsen, der mit seiner markanten Stimme und Sprachmelodie eigentlich immer gut zu erkennen ist. Allerdings ist er bereits 2016 verstorben.

https://www.synchronkartei.de/sprecher/181/2

Ich erinnere mich z.B. sehr gerne an seine Sprech-Rolle als Perry Rhodan in der alten (11teiligen) Hörspielreihe des Europa-Verlags.

https://www.youtube.com/watch?v=z6jopsvjuuA

Und auch als Zollbeamter "Zaluskowski" aus der deutschen TV-Reihe "Schwarz-Rot-Gold" habe ich ihn sehr gerne in Erinnerung. Eine spannend gemachte Krimi-Reihe, in der nahezu niemals geschossen wurde. Und die Guten auch schon mal verloren.

Und zu Wolfgang Völz muß ich noch anmerken, daß sein letztes Sprecherprojekt in der Hörspiel-Umsetzung von "Captain Future Returns" leider mit seinem Tod nicht fortgeführt werden konnte. Da waren sämtliche deutschen Sprecher aus der alten Zeichentrick-Serie mit dabei. Und man hielt sich dann auch deutlich enger an die Romanvorlagen.

Seine Sprechrolle als der Android "Otto" werde ich niemals aus dem Kopf bekommen. Und einen "Ersatz" kann es im Grunde nicht geben.

https://www.youtube.com/watch?v=vPvwfdJSej0

SANY3000  03.10.2019, 12:54
@MartinusDerNerd

Hallervorden ist mir vor allem als ausgezeichneter Schauspieler, Theaterleiter und Komiker bekannt und leider weniger als Sprecher.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

MartinusDerNerd  03.10.2019, 13:00
@SANY3000

Daher sind die wenigen Einsätze als Sprecher um so bemerkenswerter.

Und gerade in diesem Trickfilm Asterix bei den Wikingern war es ein Genuss ihm zuzuhören.

Auch zählt dieser Asterix-Film mit zu den Besten überhaupt.

SANY3000  03.10.2019, 13:10
@SANY3000

Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass er ja in den 70ern Marty Feldman syncronisierte.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

PS.: Einen schönen Feiertag noch.

Ich favorisiere schon seit ewigen Zeiten Hubertus Bengsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_Bengsch

Egal ob als Erzähler in der Doku "medical detectives" oder als "Gil Grissom" von CSI. Diese Stimme ist einfach beruhigend. Und das auch dann, wenn es um Mord und Totschlag geht.

warehouse14

FresherKnilch
Fragesteller

In der Tat eine oft gehörte, und einprägsame Stimme. Vorallem aus dem Kino der 80er und 90er. Wirklich ein hervorragender Sprecher. Oft synchronisiert er auch mal den Bösewicht :)

George19cmNYC  04.01.2020, 14:01

Hubertus Bengsch bringts voll! Ne hammergeile Stimme.

Habe einige wie z.B. Tommy Morgenstern, der Son Goku aus Dragonball Z sprach, sowie grad immernoch Daryl Dixon aus The Walking Dead spricht. Beides meine absoluten Lieblingsserien. Bin mit Dragonball groß geworden und TWD habe ich seit beginn der Serie verfolgt. Oliver Siebeck der z.B. Vegeta aus Dragonball Z sprach, war auch top. Bessere Synchronstimmen konnte man wirklich nicht finden.

Ansonsten all die klassischen wie Jan Odle, der Sprecher von Will Smith, Arne Elsholtz der Tom Hanks gesprochen hat, jedoch mittlerweile leider verstorben ist, war auch super. Tilo Schmitz der den verstorbenen Michael Clarke Duncan sprach. Viktor Neumann der Rick Grimes oder Ip Man spricht. Da ist die Liste quasi endlos.

Einzigartige Stimmen für einzigartige Schauspieler.

FresherKnilch
Fragesteller

Was, Schmitz ist tot? Verdammt, der hat Ron Perlman synchronisiert :((( eine Stimme so extravagant wie das Gesicht von Perlman.

Achso, falsch herum gelesen...gut für Hellboy.

Wer von den aufgezählten ist dir am liebsten?

BejaB  03.10.2019, 01:04
@FresherKnilch

Alles gut, Gott sei dank nicht! :)

Das Gesicht von Perlman ist eben auch einzigartig :D Ist wirklich ein super Schauspieler, Schande über mich, dass ich ihn nicht auch erwähnt habe :D

Hmm..kann mich da wirklich nur sehr schwer entscheiden, aber würde jetzt einfach spontan Tommy sagen, da die The Walking Dead serie immer noch läuft und ich ihn da öfter zu hören bekomme. Es hat ein tolles nostalgisches Gefühl, Son Goku mal in einer Zombie-Serie zu hören :D

FresherKnilch
Fragesteller
@BejaB

Naja, an Elsholtz haben wir auch einen ganz großen verloren. Ich verbinde mit Ihm immer Bill Murray... Filme mit dem haben mich immer auf andere Gedanken gebracht... vorallem natürlich Ghostbusters I. und II. , da kommt bei mir die Nostalgie auf =)

Ja, Perlman ist leider viel zu selten zu sehen....

BejaB  03.10.2019, 01:25
@FresherKnilch

Oh, ja das stimmt auf jeden Fall! Ich Ihn auch immer mit Tom Hanks. Bill Murray ist natürlich genauso eine Legende.

Ich muss mich schämen, da ich Ghostbusters 1 und 2 noch nie richtig zu ende gesehen habe. Es lief mal ab und zu im Fernsehen.. Naja, muss ich unbedingt mal nachholen! :D Als Kind habe ich die Filme bestimmt mal gesehen, kann mich da aber jetzt nicht mehr speziell dran erinnern.

Ja, leider wahr. Perlman hat die Rolle von Clay Morrow aus Sons of Anarchy sehr gut gespielt, hoffentlich bekommt er wieder so eine ähnliche Rolle :)

FresherKnilch
Fragesteller
@BejaB

Ja. Hab die Serie nur am Rande mitbekommen, hatte keine Zeit dafür aufwenden können. Hol ich sicher auch noch mal nach.

Naja, ich schaue die Ghostbustersfilme auch nur, weil ich mich ein wenig in die Kindheit zurückversetzen will ^^. Aber die sind auch wirklich gelungen.

BejaB  03.10.2019, 01:33
@FresherKnilch

Mach das, wirst es sicher nicht bereuen!

Das müssen wir alle mal hin und wieder. Tut eben einfach inner Seele gut :D

Glaub ich, wie man sieht spricht man ja auch heute noch sehr positiv darüber :)

FresherKnilch
Fragesteller
@BejaB

Ja. Gutelaune-Kino, irgendwie. Selbst dramatische Szenen wirken irgendwie unbeschwert, ohne zu Klamauk zu mutieren. Das gibts heute kaum noch. Irgendwie fehlen auch die Darsteller für diese Art von Filmen.

Einen Lieblingssprecher habe ich nicht wirklich, wer mir aber immer positiv mit seiner markanten Stimme auffällt ist Udo Schenk.

FresherKnilch
Fragesteller

Ja, super... ebenfalls eine sehr markante Stimme und der Synchronsprecher eines meiner Lieblingsdarsteller. Vielen Dank, den hatte ich ganz vergessen.