Habt ihr eine gute definition des Rechtsextremismus?

9 Antworten

Was ist Rechtsextremismus?
Der Rechtsextremismus stellt in Deutschland kein ideologisch einheitliches Phänomen dar; vielmehr tritt er in verschiedenen Ausprägungen chauvinistischer, rassistischer und antisemitischer Ideologieelemente hervor, woraus sich unterschiedliche Zielsetzungen ab- bzw. herleiten. Im Rechtsextremismus herrscht die Auffassung vor, die Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nation oder Rasse entscheide über den Wert eines Menschen. https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/was-ist-rechtsextremismus
Woher ich das weiß:Recherche

Eine Definition für Rechtsextremismus?

Der Rechtsextremismus ist eine radikale politische Ideologie, die gegen die freiheitliche und demokratische Grundordnung verstößt. Rechtsextremisten möchten, wenn notwenig auch unter der Anwendung von Gewalt, den Nationalstaat in eine autoritäre oder totalitäre "Volksgemeinschaft" umstrukturieren.

Das Weltbild einer rechtsextremen Person ist oft durch Rassismus, Antisemitismus und Chauvinismus gekennzeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus

Woher ich das weiß:Recherche

Folgende Merkmale müssen gegeben sein:

  • Ziel ist ein diktatorischer Führerstaat,
  • Ablehnung von Humanismus, Demokratie, Parlamentarismus, Liberalismus, Sozialismus und Kommunismus, manchmal auch von Christentum
  • Ablehnung allgemeiner Menschenrechte,
  • Rassismus mit eigener Herrenrasse und unterlegenen Rassen,
  • Sozialdarwinismus: Der Stärkere hat das Recht zu herrschen,
  • Ausschaltung der Opposition, auch durch Gewalt in Haftlagern, KZs usw.
  • aggressiver Nationalismus (Chauvinismus),
  • Kriegsvorbereitung, um den "Lebensraum" des eigenen Volkes zu erweitern.

Eine Bewegung die gescheite Menschen über Dummköpfe bestimmen lässt, die daraufhin das rassistische Saatgut, gestreut von den Gescheiten, in übelste Taten umsetzen oder es zumindest versuchen und sich dabei im Recht und gut fühlen. Einfach "Nazis" zu sagen wäre zu leicht. Man findet von dummen und gewaltbereiten Schulbuben bis zum Massenmörder alle möglichen Kriminellen unter dieser Sorte Mensch. Die Überzeugung gründet auf das angenommene höherwertige, arische Wesen für das sie sich halten. Rechtsextreme sollte man tunlichst meiden und auch keine Diskussionen mit ihnen führen. Denn ändern kann sich solch ein überzeugter Mensch nur durch eigene Erfahrung und nicht durch Ansprache. Es gibt Aussteiger die ganz genau das gleiche sagen. Rechtsextremismus ist heilbar, so wie Religion auch.

der links- und rechtsextremismus besteht darin mit undemokratischen mitteln etwas verändern zu wollen. links und rechts selbst ohne extremismus sind legitim und teil der demokratie.