Habt ihr eine Engelchen UND ein Teufelchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Engelchen" und das "Teufelchen" sind beides Instanzen Deiner eigenen Psyche. Das "Teufelchen" ist Dein Es, und das ist tatsächlich zutiefst Du selbst, die ursprünglichste der psychischen Instanzen. Aber es ist nicht böse, nur chaotisch, Also jenseits von gut und böse. "Teufel" kommt ja von "Diabolos", und das ist griechisch und heißt "der Durcheinanderwerfer", Chaot also.

Und das "Engelchen" ist Dein Über-Ich. Das hat man Dir ursprünglich mal anerzogen; aber spätestens, seit Du halbwegs erwachsen bist, arbeitest Du bewusst oder unbewusst selbst an seiner Bildung, und so ist auch dies ein Teil Deiner Persönlichkeit geworden.

Dazwischen steht Dein Ich, die Instanz der Psyche, der Du Dir ständig bewusst bist und von dem Du meinst, dass er die Entscheidungen fällt. Aber Du selbst bist tatsächlich die Gesamtheit aller Deiner psychischen Instanzen; sie ist Dein Selbst.

Quelle: Sigmund Freud, Carl Gustav Jung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ottavio  20.02.2020, 11:07

Danke für den Stern!

Ja eindeutig.

Das Engelchen verkörpert meine nette, friedliche, vernünftige Seite ("Lass ihn doch reden, der arme Narr weiss sowieso nicht, was er da erzählt"), während das Teufelchen meine impulsive umd zuweilen aggressiv empfindende Seite darstellt ("Noch ein Wort, und der kriegt eine gratis Gesichtskorrektur" - haha, nein, mach ich natürlich nicht wirklich xD).

Lottl07  13.02.2020, 00:36

Na na na na, wenn ich da was merk.

Habe beides, aber nicht in dieser form :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Engelchen und Teufelchen, eher als gutes und schlechtes gewissen einstufen und daher ist denke ich beides bei jedem vorhanden ^^

Ich glaube das jeder sein Engelchen und Teufelchen hat und sich immer mal erwischt wie der eine mit dem anderen kämpft.

Ist auch besser so, wäre schlimm wenn jeder nur ein Teufel wäre