Habt ihr ein Teleskop?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, benutze es auch 58%
Nein, ich brauche keins 25%
Nein, aber ich möchte eins 17%
Ja, aber benutze es nie 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, benutze es auch

Über die Jahre hinweg hat sich da einiges angesammelt:

  • ein Celestron Firstscope 76, mit dem alles begann
  • das Space Explorer 90/900 von Bresser
  • der Klassiker, das Dobson Teleskop N 200/1200 von Skywatcher
  • und mein besonderer Schatz: mein ACF-SC 305/3048

Ich nutze die Geräte zwar regelmäßig, wirklich umfangreiche und abend-/nachtfüllende Beobachtungstouren kommen aber leider nur noch selten vor.

Über meine Ausgaben für dieses Hobby darf ich gar nicht all zu viel nachdenken. Mit Zubehör und allem drum und dran bewege ich mich da mittlerweile locker im fünfstelligen Bereich.

Nein, aber ich möchte eins

Momentan hab ich keins. Wünsche mir wenn dann schon ein gutes, das kostet auch was.

Ja, benutze es auch

Ist ein 150/750mm Newton mit EQ5 Goto. Preis weiß ich nicht mehr.

Nein, ich brauche keins

Nur Mikroskop für kleine Untersuchungen.