Habt ihr den Tokyo Ghoul Manga gelesen?

9 Antworten

Ich habe den Manga gelesen, bis auf die letzten zwei Bänder. Der Manga hat mir nach Arimas tot nicht mehr gefallen, daher habe ich die Manga Serie nie beendet, obwohl ich die Story für sehr lange Zeit genossen habe. Den Anime habe ich bis Staffel 3 folge 5 oder so gesehen.

Die erste Staffel von Tokyo ghoul hat zwar einiges ausgelassen, war aber insgesamt immer noch gut gewesen. Danach ging es nur noch bergab. Die Story und die Charaktere waren nicht mehr nachvollziehbar und allgemein machte alles kaum noch Sinn. In Staffel 3 wollten die wieder zurückrudern, aber der Anime sah dann so wack aus, im Vergleich zur Staffel 1, also habe ich es gelassen.

Ps ich habe nichts dagegen, wenn man eine Vorlage nimmt und etwas neues daraus macht, dann sollte man aber sehr von der StoryVorlage abweichen und nicht die Story halb kopieren und schlecht umsetzen. Zum Beispiel ein anderer Protagonist in dieser Welt, mit anderen Problemen oder so hätte mir mehr gefallen.

Ich fand den Manga auch deutlich besser besonders wo es dann um Staffel 2 ging. Die Handlung vom Protagonisten war einfach nicht nachvollziehbar und die Sache mit Hide passt dann auch überhaupt nicht mehr an Staffel 3

Bei tsukiyamas Charakter haben sies im Anime gefühlt auch etwas übertrieben aber vielleicht liegt das auch einfach an meiner eigenen Wahrnehmung

Und dann noch die etlichen raus gelassenen Dinge. Banales Beispiel: im Manga kann ich Torso noch irgendwo verstehen, ich meine ich weiß wie er so krank geworden ist. Im Anime ist er einfach der flache psycho. In dem Punkt sind Manga aber in den allermeisten Fällen besser

Aber ja. Am schlimmsten fand ich einfach dass Staffel 2 keinen Sinn gemacht hat

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
KiboSeishin
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht.

Natürlich hat ein Anime nie das Fassungsvermögen auf jeden Charakter einzelnd einzugehen. Aber Tokyo Ghoul als Manga lebt meiner Meinung nach davon, dass man die tiefsten Abgründe eines Charakters erforscht. In dem Sinne war der Anime für die Art von Geschichte wahrscheinlich das falsche Medium.

Yulosonna  04.12.2020, 12:32
@KiboSeishin

True.

Tokyo ghoul hatte schon echt gute Charaktere und im Anime werden die natürlich nicht so beleuchtet. Das ist halt etwas schade

Und ja irgendwie hat bei Tokyo ghoul einfach etwas gefehlt. Bei the promised neverland hab ich das Problem nicht, da finde ich bisher Anime und Manga gut

Ist ganz einfach, das sage ich auch schon gefühlt seit Jahren.

Manga ist deutlich besser als der Anime, wie kann man so viel überspringen und dadurch Informationen weglassen. 1. Staffel ansich absolut Filler 2. war mal etwas besser und 3. hat so krass ein Sprung gehabt...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Ich hab den Manga noch nicht gelesen (leider). Finde, dass die 2. Staffel bisschen kompliziert und langweilig ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Manga besser ist als der Anime.

Ich habe nur den Manga gelesen - und zwar komplett.

Einer meiner Lieblings-Manga! =D

KiboSeishin
Fragesteller

Ich auch! Ich habe die komplette Tokyo Ghoul Mangareihe bei mir im Regal stehen. Plus Re! :-) Ich habe zwar auch einige Folgen vom Anime gesehen, aber tja... meine Meinung dazu ist glaube ich klar geworden. ^^

Parthenoz  04.12.2020, 12:22
@KiboSeishin

Der Manga ist der Wahnsinn. Habe ihn leider nur schwarz gelesen, online.

Eine relativ kurze Geschichte, die {im Gegensatz zu anderen kommerziellen Mangas wie "One Piece"} auch ein {brutales} Ende hat.

Es ist zwar schon länger her - aber der Manga ist absolut stark! :D

KiboSeishin
Fragesteller
@Parthenoz

Glaub mir, allein für die coolen Cover lohnt es sich schon den Manga zu kaufen. Zumal es den Zeichner psychisch fertig gemacht hat, diesen Manga zu zeichnen, wie er im letzten Band selbst geschrieben hat. So eine Leistung sollte belohnt werden. ;-)

Parthenoz  04.12.2020, 12:26
@KiboSeishin

Sehe ich genau so. Leider habe ich wenig bis gar kein Geld, um den Zeichner seiner Leistung würdigen zu können. Aber ja, Tokyo Ghoul würde ich mir kaufen!

Ich lese gerade "Assassination Classroom" - und naja, nicht ansatzweise so gut, obwohl das natürlich ein Apfel-/Birnen-Vergleich ist. Aber es nimmt einfach nicht so dermaßen mit.

KiboSeishin
Fragesteller
@Parthenoz

Assassination Classroom hat mir auch sehr gut gefallen. Es beginnt ebenfalls recht banal, aber gerade gegen Ende wird es trotzdem echt krass. Natürlich nicht im Tokyo Ghoul-Format, aber schon überraschend. :-)