Habt ihr den Film Matrix verstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film greift philosophische Gedanken von Descartes auf und nimmt Anleihen bei religiösen Erlösern. Nicht umsonst lief der Filme oft um die Osterzeit.

Man sollte aber bei aller Begeisterung für den Film Realität und Hollywood nicht verwechseln.

Ja, hab ich. Der Schluss ist interessant. Er geht durch eine Tür in die Finsternis, nicht in die Wirklichkeit.

Das Spirituelle war genau das, was mich an Matrix gestört hat. Die Idee, in einer virtuellen Realität zu leben, die nur in unserem Gehirn existiert, fand ich gut. Die Konsequenz, dass man diese Realität verändern kann, wenn einem das bewußt wird, auch. Aber den pseudoreligiösen Quark mit Orakel und Auserwähltem hätte man weglassen sollen. Leider wurde in den Fortsetzungen dann genau darauf fokussiert.

Klar. Eine tolle Filmreihe! 👍

Sleeperbuild19
Fragesteller

😇👌🏻✨️