habt ihr das buch. die abenteuer des werner holt gelesen?

3 Antworten

Ja, wir mussten das Buch in der Schule lesen. Es ist recht realistisch, aber auch ideologisch sehr gefärbt. Es passte genau zur Politik der DDR.

johanmus
Fragesteller

geht es dort um kommunismus?

Fuchssprung  19.02.2024, 19:51
@johanmus

Nein, nur indirekt. Eine politisch rote Färbung bedeutet nicht unbedingt Kommunismus.

Ja, aber nur den ersten Band (Roman einer Jugend), nicht den zweiten (Roman einer Heimkehr). Das gehörte bei uns zur Pflichtliteratur in der Schule.

Den Film kann man von der Intention her als Pendant zum bundesdeutschen "Die Brücke" sehen. Die DDR-Verfilmung gefällt mir aber besser. Falls dich das Thema interessiert, empfehle ich dir auch "Jungen, die übrig blieben" von Erich Loest. Hat das gleiche Thema.

Nein. Ist jetzt aber auf meiner Wunschliste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.