Habt ihr bei Strom eine Nachzahlung, oder gabs Geld zurück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 650.-€ zurück erhalten.

Dahinter steckt allerdings eine längere Geschichte.

Strom und Wasser wird vom Versorger immer Ende August / Anfang September abgelesen. Zu diesem Zeitpunkt sind wir aber immer im Urlaub, schon seit Jahren. Die Ablesung kann somit nicht erfolgen und wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, ist es zu spät, die Zählerstände noch durchzugeben. Darauf hin wird unser Verbrauch geschätzt und in diesem Jahr sollten wir laut Schätzung 700.-€ nachzahlen. Wir haben dann die tatsächlichen Zählerstände doch noch nachgereicht und um eine erneute Abrechnung gebeten. Dabei kam dann heraus, dass wir die Nachzahlung nicht zahlen müssen, sondern sogar eine Rückzahlung von 650.-€ erhalten. Auch die monatliche Vorauszahlung wurde von 180.-€ (Strom/Wasser) auf 150.-€ gesenkt.

Für 2022 gabs ein bisschen Geld zurück (3,76€) Da wir 2023 im Juli umgezogen sind haben wir für die alte Wohnung auch schon eine Abrechnung und in dem Zeitraum 48,63€ zurückbekommen. Man muss allerdings dazu sagen, dass wir ja vorab für Juli einen kompletten Abschlag gezahlt haben obwohl bereits ab 1. Juli die Wohnung nicht mehr bewohnt haben.

Wir zahlen eigentlich unsere Abschläge so, dass es passt. Wir lesen 1x monatlich unsere Zählerstände ab und rechnen es hoch. Bei Bedarf kann Ich einfach online bei meinem Stromversorger den Abschlag anpassen. Wir möchten weder am Ende des Jahres eine Überraschung erleben noch unserem Versorger einen zinslosen Kredit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gab es dieses Jahr noch einmal eine Rückzahlung von 175,- €, da ich in innerhalb des Abrechnungszeitraums den monatlichen Abschlag wieder erhöht hatte, um für Weihnachten ein kleines Extra zu haben. (Max Zielvorgabe 3200 Kw/s für einen PC / Multimedia / Heimkino Hobby Single Haushalt.)

Wir haben 26 Euro zurückbekommen. Wir hatten mit einer Nachzahlung gerechnet.

Geld zurück, genauso bei der Heizung.