Habt ihr auch immer schmerzen beim Abstrich?

3 Antworten

Ich empfinde es eher als unangenehm. Aber Schmerzen hatte ich noch nie.

Kann das sein, dass du nicht entspannt genug bist? Vielleicht bist du verkrampft. Dann kann das natürlich schmerzlich sein.

spicypizza
Fragesteller

Ich bin leider jedes Mal verkrampft. Da hast du recht. Und ich weiß nicht wie ich das anstellen kann.

Isipisi94  31.08.2020, 22:53

Am besten du machst etwas entspannendes davor. Heiße Dusche, Wärmflasche, lesen oder ein Hobby was dich besonders entspannt. Denk nicht so viel dran, dass es weh tun wird. Da steigerst du dich nur rein. Einige Teesorten können auch krampflösend wirken.

Du solltest dich bei deinem Frauenarzt auch wohl fühlen. Du kannst ja auch einfach mal einen Termin zum Beratungsgespräch geben lassen. Ohne Untersuchung. Einfach über deine Sorgen reden. Ist es ein guter Frauenarzt macht er/sie da auch.

Es tut manchmal schon etwas weh, aber es ist auszuhalten.

Hallo,

der Abstrich kann unter Umständen "zwirbeln". Es kommt auch darauf an, wie die Ärztin den Abstrich macht. Manche nehmen nur ein lange Wattestäbchen und streifen etwas den Muttermund entlang. Andere nehmen so ein fieses Stäbchen (siehe unten)

Bild zum Beitrag

und gehen damit richtig in den Muttermund rein.

Sage am Besten der Ärztin, dass du dabei Schmerzen hast und ob es nicht ausreicht, wenn sie nur mit einem langen Wattestäbchen am Muttermund entlang streift. Auch muss man versuchen, so gut wie möglich zu entspannen (auch wenn dies leichter gesagt als getan ist).

Das Spekulum finden aber die meisten deutlich unangenehmer als den Abstrich.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

 - (Gesundheit und Medizin, Frauen, Gynäkologe)