Habt ihr auch gewisse Songs, womit ihr besondere Erinnerungen verbindet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%
Anderes 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja klar....jede Menge Songs, die Liste ist lang...Songs bei denen ich traurig / unglücklich war....Songs bei denen ich sehr glücklich war...

ja sogar welche bei bestimmten Unternehmungen....

  • beim ersten Urlaub mit dem ersten Freund
  • erster Song nach Studienbeginn
  • nach bestandener Fahrprüfung
  • Fahrt im ersten eigenen Auto

unzählige Erinnerungen und ich denke, dass das jeder hat...

LG, Mika

es gibt aber auch Songs, die mich traurig machen, weil ich sie mit negativen Erinnerungen verbinde.

Das kann ich jetzt so nicht sagen - mit den Jahren relativieren sich viele Erinnerungen auch oder verwandeln sich scheinbar negative Dinge auf einmal in Dinge, aus denen man doch noch im Nachhinein etwas Positives ziehen kann. Daher sind auch Lieder, die in meiner nicht durchgängig schönen Realschulzeit aktuell waren, für mich keine schlechte Erinnerung und machen mich auch nicht traurig. Es gibt höchstens Lieder, die mir einfach nicht gefallen und die ich doof finde oder schlecht oder so ... die hör' ich dann einfach nicht, die gibt es aus jeder Zeit. Das sind Lieder, die einfach nichts für mich sind oder wo ich irgendwas störend finde, penetranter Gesang oder so etwas in der Art.

Ansonsten gibt es viele Lieder, die ich mit Gefühlen und Erinnerungen verbinde, vor allem Musik der 80er und 90er Jahre. Wenn man in den 90ern aufwuchs, hat man da eigentlich nur die Auswahl gehabt, aktuelle Lieder oder Hits der 80er zu hören, Oldies wie heute gab es nicht, außer man hat Klassik gehört. Ich bin da recht flexibel, von Eurodance über klassischen Pop bis hin zum Schlager und viel von Dieter Bohlen/Blue System habe ich aus der Zeit vieles, das mir Erinnerungen zurückgibt. Von mir aus auch Tony Roy mit "I Remember" (1997), die Maxi-CD hab' ich sogar gekauft und höre den Song bis heute recht gern, Die Doofen mit Wigald Boning und Olli Dittrich haben mich sicher auch geprägt.

https://www.youtube.com/watch?v=WS_MZhKucy0

https://www.youtube.com/watch?v=LrUiayDsnsg

Als Lieblingsgruppe meines Opas haben mich die Flippers geprägt, von denen habe ich mir auch ein paar CDs selber gekauft, weil ich mit der Musik viel verbinde und die Lieder teilweise ansprechend sind. "Hasta la Vista" zum Beispiel finde ich recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=pppoMEVQWNw

Plaritma  27.02.2020, 11:33

Die Flippers spielten mal live in einem Club. Der Eintritt hierfür war 10 DM: Das Geld kratzte ich gerade so zusammen.

Ich war den ganzen Abend mit einem Freund im Keller an der Bar: so bekam ich von dem Auftritt gar nichts mit. 😲😅

Ja

Die meisten Lieder die ich mag sind mit Erinnerungen verbunden.

Manche mehr manche weniger.

Manche mit schönen, manche mit schlechten Erinnerungen.

Manche lassen mich die Zeit zurückdrehen wollen, manche andere lassen mich mit Positiver Energie in die Zukunft blicken.

Ja

Ja das ist denke ich ganz normal.

einige Songs erinnern mich an extrem schöne Zeiten, die hör ich mir gern an, ist wie so ne Art Zeitreise.

andere Songs wiederum sind schon fast Gift für meine Seele, da sie mich an die schlimmsten Zeiten meines Lebens erinnern, weswegen ich mir sie nicht mehr anhöre.

Ja

Ich find das faszinierend, wie schnell bestimmte Lieder einen zurück an bestimmte Orte / zu bestimmten Leuten bringen :)