Haben Zeitschriften von Bravo ein Sammelwert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die ganz alten (10 Jahre is da glaub noch nix) kann man sicher was bekommen.

Aber um dieses kaum gebundene Fladderheft völlig eselsohren- und Eintragsfrei (Tests etc.)´zu halten, gehört schon so manches her ^^

in 100 Jahren, bestimmt, wenn Zeitschriften gedruckt auf Papier nicht mehr existieren und man alles im Internet liest. Oo

Die allererste Ausgabe hat mit sicherheit Sammelwert-Eben weil sie von den Lesern irgendwann in den Papiermüll geschmissen wurde und sie heute nicht mehr jeder hat. Fragt sich nur, ob man wirklich bereit dazu ist, die Hefte stapelweise aufzuheben, weil sie in einigen Jahren eventuell mal selten sein könnten. Viele träumen von solchem Reichtum. Seien es nun Teenie-Magazine oder Comichefte. Aber: Wenn es jeder macht, dann sinkt der Seltenheitsfaktor und der Wert für Sammler auch wieder.

Rein theoretisch kann alles mit der Zeit mal wertvoll werden. Ein Beispiel wären Fundstücke aus dem Mittelalter oder noch älter, Dinosauerierknochen. (Ich habe, nur für den Fall, damals tatsächlich einige DM-Münzen aufgehoben. Falls ich irgendwann mal Kinder bekommen sollte, kann ich denen zeigen, wie das Geld noch ausgesehen hat, als ich Kind war. Und wer weiß, vielleicht können meine Enkelkinder diese alten Münzen bereits gut an Sammler verkaufen.) Das Problem ist nur, das man nicht wirklich sagen kann, was wann wie wertvoll sein wird, wenn überhaupt.

Meine Mama hat vor zwei Jahren über zweihundert Euro für einen Neckermann-Katalog von 1969 bekommen ^__^

Daher würde ich dir raten, sie aufzuheben. (:

~ Kathy

Showmustgoon
Fragesteller

Ok das sind 40 Jahre her ^^ und bravo hat ja fast jeder in seiner Kindheit gesammelt .. aber danke mal für die Info

das siehst du ganz richtig! - gib sie in den Container, wenn sie jemand lesen will, kann er sich frei bedienen....

Hallo! Versuche es bei Ebay - oder Ebay Kleinanzeigen - oder Hood.de - oder bei Markt de. Viel erfolg!