Haben wir Menschen ein Reptiliengehirn?

3 Antworten

Reptilienhirn oder auch Echsenhirn ist nur eine andere Bezeichnung für den Hirnstamm. Die Bezeichnung geht auf den Neuroanatomen Paul D. McLean ((1913–2007) zurück, der das sog. Konzept eines "dreieinigen" Gehirns (triune brain) entwickelte, mit dem er die Entstehung des menschlichen Gehirns zu erklären versuchte. Er teilte das Gehirn in drei Bereiche auf, die stammesgeschichtlich unterschiedlichen Alters sein sollte: den stammesgeschichtlich ältesten Teil (Hirnstamm und Zwischenhirn) nannte der protoreptilisches Gehirn oder Echsengehirn, das limbische System nannte er paläomammalisches Gehirn oder Altsäugerhirn und den Neocortex nannte er neomammalisches oder Neusäugergehirn. Das Konzept des dreieinigen Gehirns wird von den Forschenden aber mehrheitlich abgelehnt, da es nicht den wirklichen anatomischen Gegebenheiten entspricht. So hatten etwa die frühen Säugetiere bereits einen Neocortex und bei Echsen und Vögeln findet man dem Neocortex ähnliche Areal mit derselben Funktion.

Reptilien gibt es schon mehr als 160 Mio. Jahre.

Reptilien gibt es gar nicht. Die "Reptilien" im klassischen Sinn -Schuppenechsen, Schildkröten und Panzerechsen- sind keine natürliche Verwandtschaftsgruppe, sondern ein sog. Paraphylum. So nennt man Gruppen, die nicht alle Nachfahren einer gemeinsamen Stammform enthalten. In diesem Fall sind das die Vögel, denn Krokodile sind mit Vögeln enger verwandt als mit allen anderen "Reptilien". Gemeinsam bilden Krokodile und Vögel (als letzte rezente (heute lebende) Gruppe der Dinosaurier) die Verwandtschaftsgruppe der Archosaurier. Das Monophylum, also die in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppe, die alle Nachfahren des gemeinsamen Vorfahren (also "klassische" Reptilien und Vögel) enthält, heißt Sauropsida.

ich meine ein Gehirn welches sich ursprünglich von Reptilien entstanden ist. Also den Ursprung zB von Schlange hat oder so.

Die Säugetiere einschließlich des Menschen stammen nicht von einer der heute lebenden Gruppe der "Reptilien" ab, auch nicht von den Schlangen. Die Säugetiere sind stammesgeschichtlich sogar eine wesentlich ältere Gruppe als die Schlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.

Natürlich haben wir ein anderes und in vielen Teilen weiter entwickeltes Gehirn als Reptilien. Wobei noch anzumerken wäre, dass die Reptilien keine echte Verwandtschaftsgruppe sind, sondern ein Sammelbecken aller Amnioten (Tiere mit Eihülle), die keine Säuger oder Vögel sind.

Die Teile, die die ersten Amnioten hatten, haben wir aber im Grunde auch. Die "höreren" Teile und Funktionen wurden einfach angeflanscht, ohne die alten zu ersetzten. Diese alten Gehirnbereiche, die ja nach wie vor aktiv sind, nicht immer im besten Einklang mit den neuen, kann man durchausmit dem Begriff "Reptiliengehirn" bezeichnen, nicht 100 % korrekt, aber verständlich.

apparmor
Fragesteller

Spannend. Weißt du ob wir Menschen evolutionär mal schlangenartige Wesen waren? Also vor 100 Millionen Jahre oder so. Ich weiß, es ist eine lange Zeit und die Wissenschaftler sprechen von konvergenter Evolution, aber vielleicht haben wir Menschen doch noch gewisse Anteile in uns, die vor eben so langer Zeit sich entwickelt haben.

Bei manchen kommt es mir zumindest so vor.