Haben unreine Reime ein bestimmte Bedeutung?

3 Antworten

Sie sind nicht generell ein Stilmittel, falls du das meinst.

Aber bei sehr präzisen Poeten kann es natürlich schon vorkommen, dass der unreime Reim als eines benutzt wird. Das ist allerdings dann schon hochgradig subtil - und funktioniert auch nur, wenn der Rest des Gedichts tatsächlich nur aus reinen Reimen besteht.

Alles in Allem kommt's auf das Gedicht an, aber in den meisten Fällen ist der unreine Reim nicht eigenständig mit einer Bedeutung versehen.

Es gibt verschiedenste Reimformen und da steckt der Reim oft nicht dort wo man ihn vielleicht vermuten würde. Die Bedeutung kommt natürlich aus dem Inhalt und kann nicht über die Art des Reimes bestimmt werden.
Davon abgesehen ist ein Reim nicht unbedingt so etwas wie Haus-Maus. Es gibt auch statt Wortreimen so etwas wie  Klangreime. Je nachdem.

Manchmal ja. Z.B. geben sie in Eichendorffs Gedicht "Mondnacht" dem Gedicht einen volksliedhaften Touch.