Haben sich eure Großeltern geliebt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

10 Antworten

Das ist eine gute Frage.

Sie sind bis zu ihren Lebensenden zusammengeblieben und haben alle früh geheiratet, ohne wirklicher "Beziehung" vorher. Aber über die lange Zeit hat sich eine tiefe Bindung aufgebaut, weshalb meine Omas (Am leben) nach den Toden ihrer Männer sehr traurig waren. Fast ihre ganzen Leben haben sie mit ihnen verbracht, weshalb sie an nichts anderes gewohnt waren. Ihre Leben fühlten sich leer an und es war schwer, zur Normalität zurückzukehren. Meine Großeltern haben sich auf ihre eigene Art und Weise geliebt, aber diese ist nicht vergleichbar mit der von mir und meinem Mann. Man muss beachten, dass die damalige Generation einfacher war. Man hat sich nicht über alles beschwert und die Ansprüche an einen Partner waren anders.

Viele Grüße,

Anastasiya🏝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Sie fühlten sich immer unvollständig, vor allem beim Rausgehen. Es waren immer beide (bis auf wenige alltägliche Erledigungen) beieinander.

Sie aßen nur gemeinsam. Entweder Beide, oder keiner.

Bei Gesprächen wollten sie immer beide anwesend sein, und hatten eine ganz eigene Weise, sich zu verstehen, und den Gesprächspartnern wie eine Einheit mit zwei Mündern zu erscheinen.

Sie ergänzten sich perfekt.

Wenn sie krank waren, litten beide, auch wenn real nur einer krank war. Da Kamen dann Aussagen wie: "Wir sind krank, und müssen zum Arzt. Es muss aber nur der Opa untersucht werden. o.u.

"Wir haben ausgeschlafen" Dass je nur einer sowas mal in der Ichform sagte, ist mir nicht in Erinnerung.

AriZona04  06.01.2024, 09:18

Aber nur, weil sie wie eine Einheit erschienen, waren es es jedoch nicht! Da hat sich immer(!) einer Zwang angetan. Wir sind nämlich alle Individuen. Alles gemeinsam machen, ist unmenschlich.

AriZona04  06.01.2024, 13:38
@sanrio

Was meinst Du damit?

Ich weiß von meinen eigenen Eltern, dass sie zwar nichts allein getan haben - sondern eben alles zu zweit - aber sie waren deswegen nicht glücklicher! Haben nur gestritten! Hatten keine eigenen Hobbys - hatten aber auch keine gemeinsamen Hobbys, sind zur selben Zeit schlafen gegangen usw. Sie wussten nicht mal, dass sie Individuen waren/sind.

Kaktusnektar  09.01.2024, 02:18

Wunderschön wenn so eine innige Verbindung und Liebe besteht und du diese Ideale (auch noch) an deine Kinder weiter geben konntest !!!

Ja

Da gehe ich stark davon aus! Meine Großeltern waren bis zum Tod meiner Oma im Jahre 2011 fast 46 Jahre verheiratet gewesen. Meine Großeltern kannten sich seit ihrer Schulzeit. Als ich bei meinen Großeltern jeden Nachmittag nach der Schule war, merkte man immer das sie Hand in Hand alles zusammen machten. Es war immer ein geben und nehmen bei ihnen. Natürlich gab es auch wie bei jedem anderen Ehepaar mal Streit, allerdings haben sie miteinander geredet und immer eine Lösung gefunden.

Mein Opa leidet noch bis heute deswegen, das meine Oma nicht mehr lebt. Er steuert jetzt auch auf die 80 zu und versucht aus seinen restlichen Tagen das beste zu machen, allerdings vergeht kein Tag wo er nicht an sie denkt oder von ihr spricht.

Ja

Das vermute ich sehr.

Meine Großmutter lernte ihren späteren Mann als freiwillige Hilfskrankenschwester 1915 in einem Lazarett kennen. Er hatte einen Kopfschuß überlebt und lag im Koma. Als er daraus erwachte sprach sie mit dem völlig hilflosen Mann und sie verliebten sich ineinander. Sie begleitete ihn als er wieder lernte sich zu bewegen, und 1919 heirateten Sie, er noch immer auf Krücken seit 1915.

Sie muß diesen Mann der mein Großvater wurde sehr geliebt haben. Sie hatte viele Angebote für " bessere Partien", aber sie wollte "den mittellosen Krüppel" den sie liebte .

Er starb 1945 von polnischen Mordbanden ans Scheunentor genagelt

Ja

Ich würde vermuten ja aber ich weiß es nicht sie waren alle schon tot vor meiner Geburt und keiner redet wirklich über sie 😅