Haben reiche Menschen es einfacher sich gute Bildung einzuholen oder muss man da schon stück weit die Schule besucht haben und so?

5 Antworten

Reiche Menschen können vollkommen doof sein, wenn sie von Beruf Sohn sind.

Reiche Menschen können völlige Fachidioten ohne jede Allgemeinbildung sein.

Reiche Menschen können ihr Handwerk perfekt beherrschen, gebildet und auch menschlich völlig OK sein.

Du siehst: Es geht auch ganz ohne Schulbildung; da kommt aber nicht viel dabei raus. Beim Handwerk meine ich nicht nur Klempner, Bäcker, Metzger, sondern durchaus auch Ärzte, Anwälte & Co.

Es ist nicht einfacher. Diejenigen, die es erfolgreich praktiziert haben, können es erfolgreich weitergeben.

jentolon  22.06.2022, 13:07

Stimme nur zu, wenn man die Sichtweise nur auf den zu lernenden Stoff legt. Die Inhalte sind für alle gleich, da stimme ich zu. Die andere Faktoren/Bereiche werden bei dieser Betrachtung ausgeblendet.

Ja

Bei Kindern/Jugendlichen aus höheren sozioökonomischen Schichten ist es wahrscheinlicher, dass sie das Abitur machen oder ein Studium abschließen - wie es die OECD seit Jahrzehnten für Deutschland konstatiert (siehe auch die anderen Studien).

Weiterhin haben die Eltern das nötige Kapital in Form von Geld, Wissen und Kompetenzen - das sie einsetzen können um das Kind sehr gut zu fordern und zu fördern.

Ihr Netzwerk hilft ihnen auch dabei, sowie im Anschluss bei der Jobsuche.

Der direkte Gang in die Selbstständigkeit ist einfacher zu bewerkstelligen, da sie das nötige Kapital bereits mitbringen und vorteilhaftere Startbedingungen besitzen.

Es ist an sich nicht "einfacher". In Deutschland haben alle dieselben Startvorraussetzungen für Bildung, sofern sie die Sprache beherrschen.

Allerdings macht es natürlich einen großen Unterschied, inwieweit das Elternhaus die Kinder unterstützt. Und "wohlhabende" Familien sind nunmal meist daran interessiert, dass die Kinder auch eine gute Ausbildung genießen.

Schulische Wissen: Ich denke nein.

Alles danach: Ja.

Man kann an jedem Ort sorglos studieren(kauft man sich halt neben der besten Uni eine Wohnung) , muss sich keine finanziellen Sorgen bei der Promotion machen(falls man sie denn tut)