Haben Programmierer gute Jobaussichten?

5 Antworten

Hey,

unglaublich gut.

Du bekommst innerhalb kürzester Zeit 20 Anfragen und auch direkt Einladungen und Angebote zusammen. Da spielen sicherlich persönliche Umstände, Berufserfahrung, Können eine Rolle, aber denke mal dass man das schon sehr allgemein so sehen kann.

Inzwischen ist es sogar so, dass weniger "gute Leute" sehr schnell Jobs finden. Fliegen hier raus und haben eine Woche später nen neuen Job.

Bei Outsourcing dachte ich auch lange, dass alle Jobs nach Indien gehen. Aber das funktioniert schlicht nicht. Selbst wenn man nicht ganz so weit und in ganz andere Kulturkreise mit seiner Entwicklung geht, eigene Entwickler funktionieren doch anders.
Das merkt man sogar, wenn man innerhalb von Deutschland mit einer Agentur zusammen arbeitet.
Für die nächsten Jahre sehe ich auch nicht, dass der Bedarf an Entwicklern geringer würde, ganz im Gegenteil, das wird noch viel mehr.

Software-Entwickler finden auf jeden Fall einen Arbeitnehmermarkt vor. Wenn nicht die, wer dann?

Job-Suche läuft so ab, dass man x Unternehmen sucht, praktisch x postive Rückmeldungen bekommt und dann kann man aussuchen. Das ist sicherlich nicht immer so, aber denke mal schon großflächig.

Gruß

Palladin007  09.05.2022, 19:04
Job-Suche läuft so ab, dass man x Unternehmen sucht, praktisch x postive Rückmeldungen bekommt und dann kann man aussuchen. Das ist sicherlich nicht immer so, aber denke mal schon großflächig.

"[...] dass man x Unternehmen sucht, praktisch x postive Rückmeldungen bekommt [...]"

Ich korrigiere dich Mal:

"[...] dass man x Angebote von Unternehmen und Headhuntern bekommt, sich mit den Headhuntern und Firmen austauscht [...]"

;)

AldoradoXYZ  09.05.2022, 19:09
@Palladin007

Hey,

klar. Headhunter kenne ich so, dass die sehr schnell Kontakt zu Unternehmen herstellen.
Die Unternehmen wollen sich schnell Leute sichern und der Headhunter will natürlich auch schnell vermitteln.
Ich habe häufiger schon erlebt, dass gefragt wurde wo man zeitlich steht und ob evtl. sogar noch am selben Tag irgendwas klären müsste.

Für Unternehmen und Headhunter ist es blöd, wenn man sich dann doch für ein anderes Angebot entscheidet, nur weil man nicht "schnell genug" war.

Headhunter sind für mich eher Vermittler für den ersten Kontakt. Geht aber auch ganz klar ohne. Und klar geht es ohne, Headhunter kosten dem Unternehmen ganz schön Geld, 20-25% vom zukünftigen Jahresgehalt, wenn es zur Einstellung kommt (aufgeteilt, wenn nach der Probezeit übernommen wird).

Gruß

Palladin007  09.05.2022, 19:30
@AldoradoXYZ

Ich habe andere Erfahrungen mit Headhuntern gemacht.

Die meisten, mit denen ich bisher im Kontakt war, haben mir beteuert, dass ihnen ihr Ruf bei ihren Kunden wichtiger ist, als eine schnelle Vermittlung des Bewerbers.
Und umgekehrt ist natürlich auch der Ruf bei den Bewerbern wichtig, immerhin sind die Bewerber bzw. der Kontakt zu den Bewerbern das Kapital, mit dem sie tatsächlich handeln.

Bisher haben sie daher immer viel Wert darauf gelegt, mich als Bewerber kennenzulernen und auch, worauf ich wert lege, um mich dann optimal vermitteln zu können. Mag sein, dass es für sie ein Verlust ist, wenn ich ablehne, der Verlust wäre aber viel größer, wenn ich dort arbeite, nach zu wenig Zeit (vor oder nach Ende der Probezeit ist egal) wieder kündige und das dann auf den Headhunter zurückfällt.

Also nein, mich hat man noch niemand möglichst schnell vermitteln wollen - zumindest habe ich es noch nicht wirklich wahrgenommen.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir generell lieber mehr Zeit lasse und lieber kritisch hinterfrage, auch ein paar Fragen, die nach Aussage der Headhunter und Unternehmen eher ungewöhnlich sind.

Wie viel sie an mir verdienen, hat mir allerdings noch niemand verraten (oder ich hab's vergessen). Soweit ich weiß, war die Bezahlung aber immer ein prozentualer Fix-Betrag nach Ende der Probezeit, also nach min. ein paar Monaten.

Die Kontaktaufnahme verlief bei mir meistens so, dass sie eine konkrete offene Stelle haben und gerade aktiv suchten. Bin ich nicht interessiert, oder antworte zu spät, folgt nur ein normales Kennenlern-Gespräch, ich werde in deren DB aufgenommen und sie melden sich später (meist noch am nächsten Tag), wenn sie was für mich haben.

AldoradoXYZ  09.05.2022, 19:35
@Palladin007

Also klar, schnell ist relativ.

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass es nur um Geschwindigkeit geht und alles andere egal ist. Aber man achtet schon auf zügigen Fortschritt. Gehetzt wird aber auch nicht.
Aber wie gesagt, man hat sich bei mir schon häufiger erkundigt wie der Stand ist und ob man noch etwas vorm Wochenende klären müsste, oder ob Anfang nächste Woche reicht.

Meine Erfahrung mit Headhuntern ist sehr gut. Bzw. ich achte darauf, dass die Leute wissen was sie machen.
Auf online Portalen wird man ja hundertfach angeschrieben und da ist wirklich alles dabei. Ich hatte auch schon Kontakt zu Headhuntern die wussten wirklich gar nichts und mit denen habe ich dann allerdings auch nicht weiter einen Job gesucht.
Wie so oft im Leben geht es so, oder ganz anders.

Gruß

cuser03  09.05.2022, 19:06

Hängt halt auch davon ab wie man selektiert. Wenn man z.B nur nach 100% Remote Stellen, vorzugsweise bei großen Firmen sucht dann ist die Auswahl leider deutlich geringer.

Palladin007  09.05.2022, 19:09
@cuser03

... wobei viele Firmen durch Corona aufgestockt haben.

Wie es aktuell aussieht, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass sehr viele Firmen mittlerweile offener gegenüber Remote sind.

AldoradoXYZ  09.05.2022, 19:12
@Palladin007

Kann ich nur bestätigen.

Inzwischen bekomme ich so viele Anfragen (Xing) und da steht jetzt sehr oft remote drin.
Und ja, bei der Pandemie war kurz Einstellungsstopp, aber das wurde ganz schnell wieder beendet.

Gruß

Wenn Du gut bist, wirst Du dir die Jobs aussuchen können.
Wenn Du nicht so gut bist, wirst Du trotzdem immer einen Job finden, allerdings sind die Aussichten dann nicht so dolle, da die Firmen, die gut bezahlen und bei denen man gerne arbeitet, auch bei den Arbeitnehmern beliebter sind.
Aber natürlich kann man auch als Entwickler versagen ...

Und klar, Entwicklung wird outgesourced, aber nicht in allen Firmen.
Bisher habe ich nur von zwei Gründen gehört, warum Firmen das machen:

Geringere Personalkosten
Das betrifft eigentlich nur Firmen, die es sich nicht anders leisten können, oder zu geizig sind - bei Letzterem willst Du nicht arbeiten.

Zu wenige Bewerber
In dem Fall - warum sollten die Firmen dann keine Entwickler vor Ort nehmen.
Auch wenn die Entwickler outgesourced wurden, muss verwaltet werden, dafür braucht es Entwickler. Außerdem läuft die Kommunikation mit Entwicklern vor Ort immer besser, weshalb jede Firma lieber lokale Entwickler bevorzugen wird.

Ich habe bisher nur in einer Firma gearbeitet, die das gemacht hat und diese Firma war nicht gerade zufrieden damit. Aber die Firma hatte trotzdem ein deutsches Entwickler-Team und sie haben auch konsequent nach neuen Entwicklern gesucht, schon allein, weil die Arbeit vom indischen Team kontrolliert und überarbeitet werden musste - und irgendwer müsste die Kommunikation übernehmen und der sollte auch Ahnung davon haben.

hatten wir schon funktioniert auch , IBM hat schon lange indien entdeckt und genutzt .

aber die sprachlichen probleme und gewissen andere gegebenheiten machen dann doch vor ort noch entwickler nötig . aber wenns passt, wird da naütlich dahin gepackt wo weniger bezahlt werden kann . weltwirtschaft ist nicht humanitär . und schon gar nicht fürs eigene volk . freunde dich schonmal damit an , das wenn es möglich ist , es , egal welche moral, einfach gemcht wird . schreien ja förmlich alle weigen ihren paar vorteilen , nach den nachteilen . und jeder soll auch das bekommen was er propagiert . bis er halt merkt, das es nicht nur andere trifft. aber für die nächsten 10 jahre haste auf jedenfall noch ein job im bereich programmieren.

CrieXY
Fragesteller

10 Jahre klingt ja nicht so gut…

TechPech1984  09.05.2022, 18:53
@CrieXY

das ist nur das was ich zusichern kann , das problem ist , noch können wir uns es leisten und noch müssen optimierungsarbeiten gemacht werden . aber hey, vielleicht kann in 20 jahren eine entsprechende auotamtion und ki und änderung der wirtschaft , dazu führen das es nur noch paar entwickler gibt und die anderen halt mit einfach baukästen alles machen können , alias Metaverse , da baust du dir dein zeug halt zusammen und andere nutzen das und da brauch es ncihts indiviuelles . wollen ja heute schon alle gleich sein . jeder in der apple ökonomie leben und nur über amazon kaufen . das kann sich halt schnell ausbreiten wenn sich die firmen das nicht mehr leisten wollen . webseiten sehen ja jetzt schon fast alle gleich hässlich aus . flatdesign war des designers tot .

In dem Bereich kannst du dir sicher sein, dass wenn du vor allem gut bist, du einen (sicheren) Job finden wirst.

Einfach ausgedrückt:
Gute Programmierer haben gute Chancen, die anderen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbidlung Fachinformatiker
gerechteWelten  09.05.2022, 18:43

Auch

gerechteWelten  09.05.2022, 18:45
@MrMixAlpak

Natürlich werden bessere besser bezahlt aber ich glaube in dem Bereich kann jeder was finden

Palladin007  09.05.2022, 19:07
@gerechteWelten

Stimmt, aber die Aussichten sind nicht ganz so dolle

Allerdings werden weniger gute Entwickler auch häufig abgelehnt, doch manche Firmen nehmen einfach jeden, weil sie sonst niemanden finden - das liegt bei einigen Firmen aber auch an der Firma und nicht (nur) am Arbeitsmarkt.