Haben Partition und eine Parität (Prüfsumme) etwas miteinander zu tun?

3 Antworten

Jein - Festplatten an sich kennen weder Dateinamen noch Ordnerstrukturen, sondern nur LBA-Adressen. LBA-Adressen sind nichts weiter als die durchnummerierten Sektoren.

Daher braucht man ein Dateisystem wie zB NTFS, dass uns die Ordnerstrukturen, Dateinamen, Zugriffsrechte und vieles mehr zur Verfügung stellt.

Dateisysteme werden auf Partitionen erstellt. Partitionen sind einfach ein bestimmter Bereich des Datenträgers, der in der Partitionstabelle eingetragen wird.

Um Daten zu speichern wie wir es können müssen wir also zuerst eine Partition erstellen. Diese Partition kann quasi die ganze Platte umfassen oder wir können mit Partitionen die Platte in logische Einheiten teilen - zB System und Userdaten.

Danach wird jede erstellte Partition formatiert. Hierbei wird ein leeres Dateisystem erstellt, in dem dann Dateien und Ordner angelegt werden können.

Parität und Prüfsummen sind nicht unbedingt das gleiche. Sektoren haben neben den Userdaten auch Prüfsummen. Diese Prüfsummen können genutzt werden um kleine Lesefehler zu korrigieren. Hierbei können aber nur einige wenige Fehler in einem sonst intakten Block behoben werden. Bei zu vielen Fehlern kann die Checksumme nichts mehr ausrichten.

Mit Checksummen kann man also Lesefehler erkennen und je nach Checksumme kleiner Fehler ausbessern.

Paritätsdaten kommen bei RAID-Arrays zum Einsatz - zB bei RAID5.

Raid 5 teilt Daten auf mindestens 3 Festplatten auf.

Das sieht dann zB so aus: https://user-images.githubusercontent.com/567298/176410333-0ff98867-dfb5-4fe3-a037-cc5d20014ab5.png

In diesem Fall werden die Paritätsdaten mit XOR erstellt. Daher gilt:

A1 xor A2 = Ap
A1 xor Ap = A2
Ap xor A2 = A1

Fällt also Festplatte 1 aus, kann man diese durch die Daten der restlichen 2 Platten errechnen:

A1 = A2 xor Ap
B1 = B2 xor Bp
Cp = C1 xor C2

Somit kann man mit Paritätsdaten den Ausfall einer ganzen Festplatte kompensieren und nicht nur einiger weniger Bits oder Bytes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Nein. Nicht direkt.

Eine Partition ist ein Part (in Deutsch: Teil) der Festplatte auf der die Daten liegen. Man kann auch mehrere Partitionen auf einer Platte anlegen.

Ein Paritäts Bit ist ein Sicherheits Bit das bei Berechnung des gespeicherten Wertes sagt ob dieser Wert noch Original ist oder Fehlerhaft.

Gerade in Raids, bei denen die Daten auf verschiedenen Physikalischen Platten liegen, wird auf einer Platte das passende Paritäts Bit gesetzt. Verliert man nun Daten weil z.B. eine Platte ausgetauscht werden muss, kann aus diesen Paritäts Bits der fehlende Teil auf der neuen Platte wieder errechnet und hergestellt werden.

Das ist der Vorteil von Raids. Bei großen Raids können so sogar mehrer Platten gleichzeitig ausfallen und nach dem Austausch wieder hergestellt werden.

Aber das hat nichts mit den Partitionen sondern den Daten die in den Partitionen liegen zu tun.

Eine Partition hat was mit der Aufteilung von Festplatten und SSDs zu tun.

Die Prüfsumme was mit Fehlererkennung und Fehlerbehebung von Daten und Dateien.